Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond bedeckt Mars am Taghimmel
#1
Hallo.

Der Mond bedeckt den Mars am Taghimmel.


Es sind zwar noch einige Tage bis dort hin, ich schreibe aber jetzt schon den Thread, damit man vorplanen kann.

Am 9. Mai wird in den Nachmittagsstunden der Mars vom Mond bedeckt.
Der Mond ist dabei nur noch einen Tag vor Neumond und steht dabei nur noch 4° von der Sonne entfernt.

Die Daten:
Beginn der Bedeckung um ca. 16:40 Uhr, der Mond steht dabei noch zu 33° über den Horizont.
Ende der Bedeckung um ca. 17:55 Uhr, der Mond steht dann noch zu 21° über dem Horizont.

Merkur steht zur Bedeckung auf halber Distanz zwischen Sonne und Mond.

Ich habe am 10. Mai 2008 selbst schon eine Bedeckung vom Mars durch den Mond gesehen.
Meine Aufzeichnungen dazu:

Zitat:Mars habe ich schon 11:30 UT gefunden.
Er ist gut zu sehen und hebt sich durch seine Farbe gut vom Hintergrund ab.

Merkur:
Um 11:45 UT beobachtet.
Helles Scheibchen, gut zu sehen. Merkur hat einen hohen Kontrast zum Hintergrund.

Marsbedeckung, Eintritt:
Ab ca. 12:00 UT hatte ich den Mond und den Mars zusammen im Okular.
Die Grenze vom unbeleuchteten Mondrand konnte ich nicht erkennen, sondern ich musste sie abschätzen.
Die Bedeckung war um:
12 Uhr 13 Min. 55 Sek. UT.
Mars verschwand sehr schnell. Er war aber nicht plötzlich weg, sondern wurde kontinuierlich schwächer.

Sonne:
Die Sonne ist frei von Flecken und Fackeln.

Marsbedeckung, Austritt:
Ich habe Mars beim Austritt um 13:15 UT nicht sofort gesehen, sondern erst als er ein kleines Stückchen vom Mond entfernt war.
Der Kontrast zum beleuchteten Mondrand ist groß.

Beobachtet mit einem 80/910mm Refraktor bei einer Vergrößerung von 65x.
Nach meinem Aufzeichnungen nach hatte ich beste Himmelsbedingungen.

Viele Grüße und viel Glück beim beobachten!
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

Helligkeit und Größe von Mars wird entscheidend sein ob er gesehen werden kann oder nicht.

Wenn das Wetter passt werde ich es auf jeden Fall versuchen.

PS. Danke für den Tipp! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf.

Die Voraussetzungen, bis auf die kleine Nähe zur Sonne sollten gleich oder auch noch besser als 2008 sein.

2008 hatte der Mars eine Helligkeit von 1m3 bei einer Größe von 5.5″
In der kommenden Bedeckung ist die Helligkeit mit 1m3 die gleiche, nur Mars ist mit 3.8″ etwas kleiner.

Das könnte ein kleiner Vorteil sein, das Licht verteilt sich auf etwas kleinerer Fläche.
Der Himmel muss bei der Beobachtung sehr transparent sein, sonst wird es schwierig, Mars zu sehen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Nachtrag:

Vom Vorteil ist es, sich auf dem hellen Merkur einzusehen.

Da ist aber schon der große Nachteil:
Merkur steht zu nahe an der Sonne
Zitieren
#5
Hallo!
Die letzte Marsbedeckung durch den Mond konnte ich nicht nur sehen, sondern auch filmen. Hier der Link zum meiner damaligen Foto-Seite. Man sieht sehr schön, wie das Marsscheibchen hinter dem Mond verschwindet und auch das Seeing! Der Austritt war viel schwieriger durch den hellen Mondrand.
Schade, dass sie dieses Mal niedriger stehen - und eines noch - damals war es warm, viel wärmer als zur Zeit! Brrr...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste