Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Stunden Lichtdusche ;)
#1
BB vom 14.04.2013

Hallo,

nachdem gestern leider das VTT wegen unbeständiger Wetterlage ausfiel, war es bei uns heute in den Abenstunden abzusehen, dass es ordentliche Bedingungen geben wird. Bernhard und ich verabredeten uns kurzentschlossen um 21.00 Uhr zum gemeinsamen Beobachten. Der 24"er Dobs sollte auch noch einmal auf Herz und Nieren getestet werden, da die Antriebs-Goto-Einheit über die Jahre etwas gelitten hatte. Im großen und Ganzen ist es nun wieder so weit gerichtet, dass es Freude macht, den Himmel abzugrasen.

Die leichten Zirren um die hübsche Konstellation von Mond um Jupiter am Westhorizont verrieten, dass wir keine perfekte Nacht in Sachen Durchsicht erwarten konnten, aber die sonstigen Verhältnisse waren prima. Die Luftruhe war gut und auf Thermoklamotten konnten wir auch verzichten. Es ist Frühling!! Sleepy

Da wir morgen früh wieder beide recht bald aus den Federn müssen, entschlossen wir uns für lockeres Genussspechteln an den hellen M´s und NGC´s quer über den Himmel. Angefangen bei M 35 und dem kompakteren kleineren Haufen in der Nähe schwenkten wir noch dicht über das Hausdach zur Auriga mit M 36, 37 und 38. Danach gings weiter in den Löwen, wo wir die SN auf´s Korn nahmen.

Was soll ich sagen. Sie war für mich eigentlich relativ schnell sichtbar, obwohl die Transparenz bei geschätzten 6-7 von 10 lag. Einfach war es freilich nicht, jedoch deutlich im 7mm Pentax bei etwa 350x zu erkennen und mehrmals zu halten. Daumen hoch
Bernhard tat sich schwerer damit und konnte nicht wirklich von einer Sichtung sprechen. Wir ließen uns auch nicht groß Zeit dazu, denn es sollte weiter gehen im Galaxienreigen. Nach der heutigen Beobachtung schätze ich Christophs Helligkeitseinstufung von 16,5 mag als etwas zu hoch an - maximal 16 mag würde ich tippen, wenn man es mit den umliegenden Sternchen der Aufsuchkarte vergleicht. Aber gut, sie kommt und geht im Okular, so dass alles nicht ganz so leicht zu beurteilen ist.

M 66 und 95 schimmerten kurz danach glänzend zwischen den Sternen, bevor wir HGC 44 (Gruppe um NGC 3185) am Hals des Löwen und die helle NGC 2903 anfuhren. Wunderbar waren für mich die Details, die im großen Dobson durchdringen. Was im 10" ACF schwer erkämpft werden muss, knallt hier einfach ins Gehirn Tongue So sind die s-förmig ausladenden Arme der Galaxie gleich auffällig.

Selbst die schwächste der vier Galaxien des HGC-Objektes erschien sofort neben der Zentral gelegenen, eliptischen Galaxie.
Alle Sterneninseln überzeugten im 20mm Okular und wir genossen die Lichtfleckchen. Einfach nur brachial, was da an Photonen im Auge rüber kommt. Auch NGC 3041 und ein paar Nachbarn wurden aus dem Stropek "gefiltert".

Und dann schob sich der Dobson Richtung M 3... nadelfeine Sternchen wurden bis ins Zentrum auseinanderdividiert... ein Kugelsternhaufen zum "durchtauchen"!! Was mit diesem 60cm-Dobson möglich ist, wird hier erst richtig bewusst.

M 104 und M 64 sind warhaftige Riesen mit schönen Dunkelstrukturen. Die Sombrero ist in meinen Augen mit das Schönste am Frühjahrshimmel und das "Auge" von M 64 ist schon eher ein dunkler, flächiger "Teppich" um den Kern der Galaxie. Markarians Chain von M 84 ausgehend, ließen wir durch´s Gesichtsfeld des Okulars wandern. Ein Traum, wenn man da an kleinere Öffnungen denkt. Im Hintergrund wimmelt es von fernen Lichtbällchen. Die Unendlichkeit des Universums erscheint hier greifbar.

Nach M 51, die mit ihren Spiralarmen und der Brücke punktete habe ich mich lange im 24"er gesehnt. Dazwischen blitzen wie gewohnt einige Sternchen auf, die das Abbild dann richtig plastisch erscheinen lassen.
M 106, die in ihrer Schräglage eindeutig erfasst werden kann, streckt aggressiv die symmetrisch gebogenen Arme ins dunkle All hinaus - ein wahnsinns Anblick. Sie ist und bleibt ein Highlight im Deep-Sky-Katalog.

Getoppt wurde das Ganze dann vom M 81 und M 82. Letztere muss einfach "zerlegt" werden. Die dunklen Einschnitte im Kontrast zu den hellen Ausläufern in der Mitte präsentieren den aufgewühlten Charakter dieser aktiven Galaxie.

Gegen 23.15 Uhr war dann Schluss.... leider! Aber gelohnt hat sich die Reise mit dem Riesenspiegel alle mal!!! Ich werde heute friedlich schlafen Wink.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Wow Uwe,

wie immer ein toller und anschaulicher Bericht, der Lust auf's Beobachten macht. Daumen hoch
Ich liege solang im Bett und Kämpfe gegen die Erkältung. Angry

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Ein sehr schöner Bericht, Uwe.

Ich war gestern auch endlich einmal wieder draussen und habe mich an der Supernova zu schaffen gemacht. In aller Ruhe, lange ausharrend, konnte ich sie nun endlich dingfest machen! Schuld daran waren der Ulugh Beg und das 8mm Ethos bei 220x Vergrößerung.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

heute wird`s wohl nichts, von Westen her zieht eine dicke Wolkenwand auf. Habe die Warte gerade dicht gemacht, nicht ohne noch ein paar Details, die wir für den Film noch brauchen, zu filmen...
Langsam geht`s los!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe, jaaaaaa..... endlich mal wieder spechteln Smile Habs auch vermisst!

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#6
Hallo Uwe!
Wieder ein toller Bericht von Dir und mein aufrichtiger Neid zur Sichtung der SN in M65! Mit 24" ist die in jedem Fall drin! Ihre Helligkeit habe ich auf anderen Seiten zu 16,1 mag oder leicht schwächer gefunden, da ist mein Wert von 16,3 mag gar nicht so weit weg.
Hast Du eigentlich im großen Fernrohr etwas von den umgebenden Spiralarm bzw. den großen Sterngebieten gesehen? Die haben nach meinen Messungen 16,8 mag bzw. 17,2 mag gehabt. Summa Sumarum machen alle drei Objekte 15,5 mag. Ich denke, falls wir in 10" überhaupt was gesehen haben, war es das Zusammenspiel der drei relativ nahen Objekte.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Guten Morgen Christoph,

ja, das eine, hellere Sternentstehungsgebiet näher zum Kern war im 24"er als nebliges Fleckchen neben der Supernova zu erhaschen. Ich konnte die unterschiedliche Erscheinung gleich deuten. Das andere, näher zur Nova ist visuell wahrscheinlich zu schwach gewesen, da auch hohe Zirren unterwegs waren.

Die SN blitzte aber eindeutig sternpunkförmig auf.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

mensch, da habe ich doch fast eine ganze Woche nicht ins Forum gucken
können, dank der Uni und verpasse prompt diesen super BB!

Toll was du aus diesem Abend rausgeholt hast =)
Beinahe als ob man dabei gewesen wäre!

Hier siehts nicht gut aus im Moment...
Naja evtl. morgen mal meinen guten Kumpel Mond.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste