Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mit blosem Auge oder aller Anfang ist schwehr
#1
Hallo zusammen,

da ich ja sozusagen bei „0“ anfange möchte ich von meiner ersten, für euch sicher unspektakulären, Beobachtungsnacht berichten.

Hatte mir erst mal ne Sternenkarte für Einsteiger und das Buch KOSMOS Himmelsjahr 2013 geholt. Zufällig habe ich dann am Montag beim Müll raustragen bemerkt dass wir einen klaren Himmel hatten. Bin dann gleich mit Karte hinters Haus geeilt und schnell wie beschrieben Uhrzeit, Datum und Himmelsrichtung eingestellt. Als zweite Hilfe hatte ich die Seiten im Buch zum Monat April aufgeschlagen. Wow, eine tolle Leistung Big Grin Dann der erste Rückschlag. Die erste halbe Stunde hatte ich damit verbracht heraus zu finden warum das Bild des großen Wagens im Buch nicht mit der Karte übereinstimmte. Uhrzeit - check, Datum - check, Himmelsrichtung - check. Mist, was machte ich falsch. Das Problem war die Verwechslung des großen und kleinen Wagens Confused Vielleicht sollte ich mir doch ein anderes Hobby suchen. Dann suchte ich mir also den großen Wagen am Himmel. Und siehe da, wo ich mein ganzen Leben einfach nur Sterne gesehen hatte, entdeckte ich ihn. Für euch mag das sicher wie aus dem Kindergarten klingen aber wer sich noch nie damit beschäftigt hat ist über diese Entdeckung schon mal sehr stolz Big Grin
Nachdem ich den großen Wagen lange genug angestarrt hatte suchte ich die restlichen Sterne zum großen Bären. Mit etwas suchen und vergleichen ist mir das dann auch gelungen. Auch wenn ich mir einen Bären bis jetzt immer anders vorgestellt hatte. Langsam stellte sich ein gewisser Nackenschmerz ein. Mein Kopf war es nicht gewohnt so lange senkrecht in den Himmel zu schaun. Das nächste Mal suche ich mir im Keller einen Gartenstuhl. Als nächstes wollte ich dann wenigstens noch den Polarstern finden. Sah im Buch ganz einfach aus. In der Vergangenheit musste ich mir ja schon oft anhören: „schau mal, der Polarstern“ , „ da ist Norden“. Und ich dachte mir immer nur -> ich seh nix, ich seh nur Sterne !
Mit Hilfe des Buches die hinteren Sterne des Wagens verlängert und …. mmmh. Ich muss gestehen der Stern in der beschriebenen Entfernung lag zwar recht einsam am Himmel war aber nicht so hell wie ich vermutet hatte. An diesem Punkt hatte ich meine erste Beobachtung eingestellt. Danach ging es zurück in die Wohnung. Erst einmal den Nacken massiert und dann noch etwas im Buch gelesen.
Der erste Eindruck ist: die Karte ist sehr leicht zu verstehen. Leider passen die Karte und das Buch von den Anforderungen nicht wirklich zusammen. Für mich persönlich ist das Buch recht komplex und teilweise unverständlich und kompliziert geschrieben. Auf der anderen Seite hätten in der Sternenkarte ruhig ein paar mehr Namen von den abgebildeten Sternen stehen können. Da werde ich mir wohl die normale Sternenkarte noch zulegen müssen. Das Buch werde ich erst einmal bei Seite legen und mir noch den „Atlas für Himmelsbeobachter“ zulegen. Ich konnte am letzten Astrotag schon mal kurz reinschaun. Ob es das richtige ist kann ich noch nicht sagen. Wenn ich mir vorstelle wie lange es wohl bei meinem Tempo dauern wird die wichtigsten Sterne und Gebilde zu finden steht eine Steuerung gaaaanz weit oben auf meiner Einkaufsliste Exclamation

Gruß Tino
Zitieren
#2
Hallo Tino,

Nur Mut, so ähnlich haben wir alle mal angefangen Smile

Wenn man öfter mal bewusst mit Sternkarte oder Himmelsjahr in der Hand beobachtet, erkennt man die Muster mit jedem Mal etwas leichter - wie man beim Lesen lernen die Buchstaben immer besser erkennt. Und die ersten eigenen Entdeckungen sind einfach großartig Smile

Vorsicht übrigens beim Stichwort "Steuerung": Um eine Goto-Steuerung einzurichten, muss man erst mal die Alignment-Sterne finden... auch als GoTo-Pilot kommt man um ein gewisses Maß an Orientierungswissen nicht herum. Das ist aber auch wirklich kein Hexenwerk.

In diesem Sinne: Viel Spaß bei weiteren Entdeckungen!

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Tino,

wie Wolfgang schreibt: wir haben alle mal so angefangen.
Als Buchtip für unbedarfte Einsteiger, auch wenns etwas Eigenwerbung ist, mal dieses Buch: http://www.fzb-ateliers.com/anschauliche...nomie.html

Geschrieben von Uwe Pilz, bebildert und verlegt in meinem Verlag. Ich glaube, dieses Buch wäre das richtige für Dich. Hat aber wenig Sternkarten, dafür aber Tips zur Orientierung am Himmel, gegliedert nach Jahreszeiten.

Schau es Dir einfach mal auf unserer Seite an.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste