Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panstarrs , Supernova und andere Feinheiten
#1
Hallo,

natürlich war ich letzte Nacht auch wieder mal aktiv und nutzte das Wetter.
Bereits Sonntag morgen schwang ich mich gegen 4:45 aus den FedernAngel und suchte den Kometen Panstarrs am bereits aufgehellten Osthimmel auf. Nach kurzen Suchen hatte ich ihn dann mit der Andromedagalaxie in der Nähe im 15x70 Fernglas. Deutlich der Schweif, wenn auch nicht allzulange. So suchte ich ihn dann am abend gegen 21:30 bei dunkleren Himmel noch mal auf. Zu sehen war allerdings auch nicht viel mehr da er um dieser Zeit bereits wieder recht tief am Horizont stand. Dennoch war er deutlich zu sehen.

Später kam dann endlich wieder mal der 14" Dobson zum Einsatz. Gleich zum Anfang hielt ich auf M65 mit der Supernova. Doch auf dem ersten Blick nichts von der SN zu sehen.Confused Vergleiche immer wieder mit der Aufnahme und gehe auf 320x und höher um dann nach einiger Zeit und Mühe ab und an ein schwaches Aufblitzen an der besagten Stelle zu sehen. Sie macht es uns nicht leicht, sollte sie eigentlich doch jetzt auffällig hell und ein Kinderspiel sein. Lt. Interstellarum soll die SN durch Staub in der Glx stark abgeschwächt sein und liegt derzeit bei ca 15 mag. Vergleichsterne um 14 mag sehe ich problemlos. Sie geht regelrecht in den hellen Randbezirken der Glx unter.Dodgy So geht es knapp eine Stunde und wechsle dann zum Mira Stern R Leo dem Veränderlichen der zur Zeit im Maximum ist und mich tiefrot im Oku "ansieht" In früheren Jahren hatte ich ihn auch schon beobachtet.

So jetzt aber zu neuen Objekten. Aus dem Stropek hab ich mir mittlerweile eine Menge Objekte herrausgesucht und halte jetzt in Coma Berinices auf die Hickson Gruppe 61 The Box. Ich kann auf Anhieb drei Glx erkennen und mit etwas Mühe die vierte erahnen. Klasse dieses Quartett aus einer eliptischen und drei egte one Glx. als Rechteck angeordnet.Daumen hoch Die Durchsicht ist gut und 14" lassen ahnen was erst bei richtig dunklen Landhimmel möglich ist. Weiter zu Hickson 68 in Canis Venatici. Die 11,8 mag und schwächeren Glx hauen überraschend hell rein Ich bin überrascht und freue mich.Tongue Drei Glx sind mühelos zu sehen und einige schwächere sind noch in der Nähe. Noch eine schöne und recht hell, NGC 5033 in Nähe von Cor Caroli. Ich suche noch ein bekanntes Glx Paar NGC 4490 mit seinen wechselwirkenden Begleiter in der ich meine erste SN gesehen habe. Immer wieder schön im Oku anzusehen, wie erhaben sie in der Tiefe des Kosmos liegen, unbeeindruckt von den Dingen unserer kleinen Welt. Das macht wohl die Fastzination unseres Hobbys aus.Sleepy Zur EnspanungCool zwischendurch die altbekannten: M51, M3 und M13 die sich schön im Dobson zeigen. Zum Schluß noch Saturn im Binoansatz. Majestätisch wie immer schwebt er mit seinen Monden durchs Oku. Nur das Seeing über dem Hausdach ist schlecht schade.Blush Ich fahre noch mal die beiden KugelhaufenM13 und M3 an um sie im Binoansatz zu genießen. Einfach Klasse diese Anblick in Stereo wenn auch nicht ganz so hell wie Mono.

Das wars wieder mal nach langer Zwangspause mit 14" Dobson.

Hoffen wir, dass das Wetter für Samstag mitspielt. Bis dann Gruß PhilippWink
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

ein toller BerichtSmile

Habe mir Grad mal die Hicksongruppe angesehen,
sieht echt schön ausSmile

Kommt in meine "Sehenmöchteliste" Smile

CS und LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

gleicher Abend, ähnliche Objekte. Ja, der Stropek ist jeden Cent wert!! Und nach dem dürftigen Jahresbeginn (ich hab mittlerweile erst 12 Beobachtungsnächte im Logbuch Sad ) lechzt man förmlich nach entfernten Sterneninseln und besonderen Schätzen.

"The Box" haben wir hier in der Spitzennacht in Franks ACF auch aufgesucht und konnten drei Glx schnell, die vierte eher indirekt erahnen.

Nach dem Komet haben wir an der SN in M 65 bei Winfried länger herumgedoktort und anschließend einfach die Seele baumeln lassen.
Die Nacht war wirklich ordentlich und dein Bericht freut mich natürlich, denn jetzt ist wieder etwas los im Forum. Du bist ja auch einer, der sich solche Gelegenheiten nicht nehmen lässt.

Ich bin schon auf Samstag auf dem Kreuzberg gespannt. Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Phillip,

schöner Bericht. Beim Lesen spürt man richtig deine Begeisterung.
Du hast deinen Dobson im Griff Smile und findest die Objekte zielsicher.

Es wurde aber auch wieder mal Zeit für eine Beobachtungsnacht. Uwe musste bei mir nicht lange Betteln und ich war trotz starker Erkältung pünktlich in Gerchsheim.
Ich bin mir recht sicher die Supernova gesehen zu haben. Das hat sicher etwas zu tun mit der Einnahme der Dopingmittel in Verbindung meiner Erkältung. Big Grin

Viele Grüße
Gerhard

Ergänzung:
Ich freue mich auch schon auf Samstag auf dem Kreuzberg.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste