Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn vom 8.4.2013
#1
Hallo!
Obwohl Saturn sehr tief steht habe ich ein Foto versucht. Die Brennweite lag nur bei 3.000 mm am 10" Newton. Der L-Kanal habe ich mit einer DMK gewonnen, die Farbe kam aus einem Web-Kamerabild.
Immerhin kann ich nun auf Bilder des letzten Saturnjahres zurück greifen. Das allererste Bild ist noch auf SW-Film mit einem 4,5" Newton im Jahre 1984 entstanden, leider damals noch etwas unscharf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   SaturnJuli1984.jpg (Größe: 5,07 KB / Downloads: 51)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Ei da isser ja!!!!

Schön. Für die Bedingungen. Um wieviel Uhr hast Du ihn denn aufgenommen?
Wir haben ihm am Ende unseres Beobachtungsabends am Sonntag gegen 0:00 Uhr beobachtet, da hatte er noch ASTigmatismus, d.h. er stand noch sehr tief mitten zwischen den Bäumen. Da war natürlich nichts zu sehen.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo!
Aufnahmezeitpunkt war so gegen 4.00 MESZ, also relativ spät und nach der Kulmination.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

schön dass du wieder hier bei uns zu Hause gesund angekommen bist. - Und dann gleich wieder voll aktiv! Das finde ich toll!

Saturn kommt dieses und die nächsten Jahre leider kaum höher, da müssen wir froh um jede Beobachtung sein.

Ich finde deinen Vergleich wirklich treffend. Was hat man sich früher abgemüht. Der Saturn erinnert mich an die Zeichnungen von Galilei. Die Ergebnisse von heute sind doch deutlich entfernt. Natürlich ist auch die Cassiniteilung zu sehen.

Ich freue mích, wenn wir uns wieder einmal persönlich treffen können.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste