Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschiedsjupiter
#1
Hallo!
Zwar war es schon am Freitag als die Aufnahme vom "Abschiedsjupiter" entstand, aber an den letzten Abenden habe ich Jupiter nicht bei besserem Seeing erwischen können. Es wird eher schlechter als besser werden. Aber immerhin: ein Blick zu ihm lohnt sich immer noch, auch wenn er nur 35" groß ist.
Das Bild habe ich im IR-Bereich aufgenommen. 25% von 5.000 Bilder bei 4 m Brennweite am 10" Newton. Um auf eine Belichtungszeit von 1/60 sec zu kommen musste ich die Empfindlichkeit aufdrehen und bekam ein entsprechend verrauschtes Bild. Ausnahmsweise hat der Stack mit Giotto eine bessere Bearbeitung gebracht, wobei Avi-Stack freilich unschlagbar schneller ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

trotzdem gut gelungen. Auch die weiche Abbildung hat etwas, gefällt mir manchmal besser als die oftmals überschärften Aufnahmen.

Für mich ist Jupiter schon weg, da steht unser Haus im Weg, nach Westen komme ich nicht. In der beginnenden Dämmerung geht es gerade noch so, dann verschwindet er bei mir hinter dem Hausdach. Das Grundstück ist einfach immer wieder zu klein...

Grüße,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

dein Rauschen könnte auch eine verschmierung wegen zu langer Belichtung sein.
Jupiter dreht sich sehr schnell da sind 5000 Bilder viel zu viel.
Ich mache immer 1000 maximal 1500.
Es gild auch, um so höher die Brennweite umso kürzer muss die Belichtung sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf!
Da hast Du völlig Recht!
Das Video ist 85 sec lang, jedes Bild ist mit 1/60 sec belichtet. Deshalb musste ich ja den Empfindlichkeitsregler wegen des IR-Filters aufdrehen, was das Rauschen verursachte. Bei 35" bewegt sich die Jupiteroberfläche in 90 sec etwa 0,28". Ok, die Auflösung pro Pixel lag bei der Aufnahme bei etwa 0,25" - für ein optimales Bild also ein paar Sekunden zu lang belichtet...
Der größte Anteil für die Minderung der Bildqualität ist zunächst das Seeing, weshalb ich ja auf IR ging, dann meine geringe Öffnung von 10" und freilich, mit einem kürzeren Video hätte es auch vielleicht ein schärferes Bild gegeben. Aber mit 1.000 oder 1.500 Bildern ist unter schlechten Umständen nicht so viel zu holen.
Aber Du bringst mich auf eine interessante Idee: bei Gelegenheit werde ich aus dem Video zwei Hälften machen und die mal stacken. Mag sein, dass das der Qualität hilft!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

Zitat:...meine geringe Öffnung von 10"...

der war gut. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste