Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond mit Kompaktkamera
#1
Hallo.

Als Test für die partielle Mondfinsternis am Donnerstag habe ich den Mond mit einer Kompaktkamera aufgenommen, um zu sehen ob es etwas wird:


[attachment=3958]


Die Daten:
Aufgenommen am 21. April 2013 um 21:10 MESZ.
Panasonic LUMIX DMC-FZ 150. 108mm Brennweite, f/5,2. 1/100 Sek bei ISO-100. Automatischer Fokus.

Man erkennt zumindest, das es sich um den Mond auf dem Bild handelt, es steht am Donnerstag eigentlich nur noch das Wetter im Weg.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo!
Schon stark, was mit so einer Digiknipse geht! Hast Du einen Zeitraffer-Film vor? Das Wetter könnte ja passen nach jetzigen Hochrechnungen.
Zum Glück erinnerten uns Wolfgang oder auch Michi vor kurzem daran, was mit einem "richtigen" Fernrohr an unserem Nachbarn geht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph.

Zumindest eine Bilderserie möchte ich vom Mond hinbekommen.
Jetzt wo ich gesehen habe, das die Kamera recht gut automatisch scharfstellt, kann ich sie auf die Prismenschiene aufbauen, und parallel zum Teleskop ausrichten.
In der Theorie muss ich nur noch die Belichtungszeit einstellen, 1/100 Sekunde war da ganz gut, und ab und zu auf den Fernauslöser drücken.

An der Kompaktkamera gefällt mir, das ich diese umfangreich manuell einstellen kann, so bleiben viele Möglichkeiten um auch am Nachthimmel etwas aufzunehmen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste