Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das dunkle Auge, M64
#1
Hallo!
Ich vertrat mir die Füsse am späten Sonntagabend / Montagmorgen bei M64, die mir in meiner Sammlung noch in einer ordentlichen Fassung fehlte. Leider kamen nur 32 min L am 10" Newton und 24 min RGB am 4,6" APO zustande weil ich einige Anfängerfehler machte.
Aber da die Nacht nicht so toll war, hielt sich mein Ärger über meine Dummheiten in Grenzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

die Fehler können nicht so gravierend gewesen sein, denn das Black Eye kommt wunderbar fremdartig und bedrohlich rüber genauso, wie es sein muss.

Auch visuell ist die M64 immer wieder eine Reise (per GoTo) wert, die Dunkelwolken sind auch im kleineren Instrument gut zu erkennen.

Danke für's Zeigen als Anregung für die nächsten klare Nächte.
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
für die Bedingungen ist es doch gut geworden!

Habe die Aufnahme gerade mal mit meinem damaligen Ergebnis verglichen.
http://forum-stellarum.de/attachment.php?aid=1318
Mein Hintergrund ist viel zu Hell und Gradient ohne Ende.

Bei dir ist alles schön gleichmäßig! Klasse Daumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

die Aufnahme ist sehr gut!
Auf dem ITV durfte ich M64 in Ralphs (ein Sternfreund aus Kiel) 24" Dobson bewundern.
Im Gegensatz zu meinen Geräten durfte ich erstmals sehen, wie groß diese Galaxie wirklich ist! Die Ausläufer waren weit ausgedehnter als ich sie je sah, weiter sogar noch als auf Deinen Aufnahmen. Da macht sich eben die Größe des Dobsons stark bemerkbar. Ich denke, in Deiner Aufnahme steckt noch mehr drin, bin aber ja kein Astrofotograf.

Aber bei solchen Durchblicken muß man sich ganz schön bremsen, - zu schnell kommt da der Gedanke an ein größeres Teleskop auf. Zum Glück gibt es da die Teleskoptreffen, bei denen man diese Gelegenheiten nutzen kann.

Leider konnte ich bedingt durch den Wetterumschwung am Mittwoch wieder nicht durch den 30" Dobson von Raphael schauen. Werde es mir für 2014 vornehmen...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo!
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ja, wenn ich nur 32 min L zusammenbekomme, dann ist das irgendwie nicht befriedigend, vor allem wenn die kurze Zeit auch noch durch Fehler verdrödelt wird. Die Nächte sind schon Anfang Mai einfach zu kurz für ein anständiges DS-Bild.
Ich bin noch mal über das Bild drüber gegangen. Ein wenig war noch zu holen.
Visuell würde ich die gerne auch mal mit einem 24"er sehen. Sleepy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
... nu isse aber sehr gut!

Ja, ein 24" zeigt Dinge, davon kann ich nur träumen. Ich dachte, mit meinem 14" Lomo ein "Großgerät" zu haben. Aber wenn man mal auf dem ITV spazierengeht, dann traut man sich ja schon kaum, hier mit einem 14-Zöller zu kommen. So nach dem Motto: "...ist der bei der Wäsche eingegangen?.."
Naja, ganz so ist es nicht, aber es icr beeindruckend, was man in diesen Lichteimern alles sehen kann oder besser gesagt, mehr sehen kann.
Beim Anblick von M64 bin ich fast von der Leiter gefallen vor Erstaunen. Leider weiß ich nicht mehr, welche Vergrößerung er drin hatte, aber das Bild war fotoähnlich, einfach Wahnsinn.

Gruß und schöne Pfingsten
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste