Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synscan, frisch gegrillt
#12
Hallo,

zum Thema Auto Batterie muss ich als Kfz-Meister natürlich auch noch meinen Senf dazugeben.

Eine Batterie kurzzuschließen ist definitiv sehr gefährlich.
Eine Explosion der Batterie ist dabei jederzeit möglich.

Durch den Kurzschluss wird die Batterie sehr schnell entladen und dabei sehr stark erhitzt. Die entstehenden Gase (Wasserstoff) können entweder nicht schnell genug entweichen und die Batterie zereist der entstehende Druck oder der geringste Funke (die Kurzschlussbrücke fängt das glühen an) reicht aus um den Wasserstoff zu zünden und was dann los ist kann sich jeder vorstellen.

Ein dünner Draht als Kurzschluss wird sehr schnell durchbrenne noch bevor es gefährlich wird aber ein dickes Kabel (Überbrückungskabel) oder ein Schraubenschlüssel halten den Kurzschlussstrom aus und los gehts.

Ich habe es selbst schon erlebt wenn eine Batterie hoch geht. Zum glück stand ich 10m weit weg verdeckt von einem Pfosten. Die Batterie explodierte im Motorraum eines PKW bei Flexarbeiten, die Stücke inklusive der Säure flogen ca. 15m weit und die Explosion ließ die Fenster im Büro ca. 30m weit weg noch erzittern.

Weitere Fälle wurden mir von Kollegen berichtet.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Synscan, frisch gegrillt - von Wolfgang.F - 09.02.2010, 20:01
RE: Synscan, frisch gegrillt - von Ulf - 09.02.2010, 21:00
RE: Synscan, frisch gegrillt - von Wolfgang.F - 09.02.2010, 22:18
RE: Synscan, frisch gegrillt - von Christian - 10.02.2010, 08:03
RE: Synscan, frisch gegrillt - von Christian - 10.02.2010, 09:10
RE: Synscan, frisch gegrillt - von Christian - 10.02.2010, 10:05
RE: Synscan, frisch gegrillt - von Wolfgang.F - 10.02.2010, 18:06
RE: Synscan, frisch gegrillt - von Ulf - 10.02.2010, 19:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste