Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine fast verlorene Nacht... :(
#1
(BB?) vom 14.05.2013

Hallo,

wieder einmal verzogen sich gegen 20.00 Uhr die Wolken und ein tiefblauer Himmel ließ mich auf eine tolle Nacht hoffen.

Alles begann auch vielversprechend mit dem 10" ACF. Der Mond wabbelte zwar durch die 18mm Orthos im Bino, doch bei sehr guter Durchsicht stand Deep-Sky auf dem Plan. Bis um etwa 21.30 Uhr genoss ich unseren Nachbarn und hielt auch schon einmal auf Saturn, der ebenfalls schon in Reichweite lag.

Nachdem also alles so weit eingerichtet war, war es Zeit für das Abendessen (etwas später als sonst, da wir den ganzen Tag auf Achse waren). Die KS M3, M5, und M53 wirkten sowieso noch sehr blass vor dem Himmelshintergrund, so dass gegen das kleine Päuschen bis 22.00 Uhr nichts sprach.
Dies war gestern jedoch leider eine fatale Entscheidung. Bei ein wenig Fernsehen auf der Couch übermannte uns beide dann irgendwie die Müdigkeit. Ich merkte gar nicht wie ich einpennte.

Nach Mitternacht schreckte ich hoch um dann draußen auf der Terrasse mit Entsetzen auf den tiefschwarzen von 1000den Sternen übersäten Himmel zu starren. Der Skorpion leuchtete tief im Süden, um die Hausecke linste Vega in der Leier und hoch im SW stand deutlich hell der Coma-Haufen. Was ein Anblick... und ich verschlafe 2h beste Beobachtungsbedingungen.

"So eine ...AngryAngryAngry", fluchte ich innerlich. Einen ganzen Beobachtungsabend verloren, wo doch die guten Nächte sowieso so knapp sind, dieses Jahr.

Enttäuscht fuhr ich nur noch ein paar "alte Bekannte" an um dann gegen 1.00 Uhr sauer zusammenzupacken. Der Frust saß tief und als ich heute morgen um dreiviertel 6 bei strahlendem Himmel aufwachte, kam der Ärger noch einmal hoch. So etwas ist mir bei solchen Bedingungen noch nicht passiert.

Nun gut, ca. 10 Objekte hab ich ja gesehen. Das ist zumindest ein winziges Trostpflaster.

Fazit: Hütet euch vor dem weichen Sofa, vor allem wenn draußen schon das Gerödel in Position steht. Das tut dann doppelt weh.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

schöner Bericht. Kann das dermassen nachvollziehen.

Aaaaaber! Jetzt kommt das aber... aber was hätte ich gestern gegeben, wenigstens eine Stunde gucken zu können? (insert reward here).

Du hattest so wenigstens einige Zeit, die Du nutzen konntest. Ärgere Dich nicht über das, was Du nicht gesehen hast. Sondern freu Dich darüber, daß Du überhaupt was gesehen hast verd$%&/() nochmal! Smile
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

man kann nicht immer alles sehen...
Den klaren Sternenhimmel habe ich von der Autobahn aus gesehen, von der Fahrt nach hause aus Bad Steben (Nähe Hof).
Als wie zurück waren, war der Himmel um 01 Uhr immernoch offen, aber nach insgesamt rund 500km Fahrt mit der kleinen Zwischenpause der Buchvorstellung war ich einfach fertig und wollte ins Bett.

Übrigens: Der Transit läuft wieder und der Chrysler ist angemeldet und wird heute abgeholt. Wir sind wieder mobil...
So nebenbei: Unsere Pechsträhne ist noch nicht zu Ende. Lucia hat mit dem Leihwagen der Werkstatt vorgestern ein Wildschwein erlegt.... Wie der Leihwagen aussieht, könnte ihr Euch vorstellen...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

das kenne ich nur allzugut. Hab auch schon öfter verschlafen, da ich meistens erst später gegen 23:30 noch mal aufstehe um dann in die zweite Nachthälfte rein zu beobachten. Klappt auch nicht immer, wenn ich den Wecker nicht stelle. Aber es kommen doch immer wieder neue Gelegenheiten, zumal du doch auch oft beobachtest.

Gruß PhilippSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste