Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn 19-5-2013 ...
#1
Hi,

anbei mal wieder ein Planetenbildchen...
Saturn von gestern abend (0:30 Uhr, 19.5.2013) mit meinem C8 ...

Muss mir wohl doch mal die ASI120mm zulegen.
Saturn is ein bissl zu dunkel für die DMK ....


Orinalgröße:
   


140%:
   


Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

immer wieder fazsinierend, was du aus dem C8 rausholst! Besonders bei den Ringen kommen viel mehr Details heraus als bei meiner Aufnahme, die in etwa zeitgleich enstand.

Oklularprojektion bei 7mm an einem C8 klingt für mich schon recht gewagt - ispontan hätte ich nicht gedacht, dass das Bild noch hell genug ist, um mit einer Planetenkamera zu arbeiten. Bei der DFK21 (Farbversion), die ich verwende, ist da schon lange vorher Schluß..

Aber ob da eine lichtempfindlichere Kamera als die DMK so viel Steigerungspotential hat?

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

mit entsprechendem Abstand (Okular zu Chip) komme ich auf f/20 -> optimal für die DMK21

Die ASI120mm ist "wesentlich" lichtempfindlicher und das noch zu einem sehr moderatem Preis -> ich schätze mal, daß diese cam der neue Planetenstandard wird ....

u.a. guckste hier:
http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk13/s130517z.htm
und dann zu Christopher Go ... Angel (ohne Worte)

oder
http://www.astrokraai.nl/viewimages.php?category=1

Meine DMK21 läuft bei 15fps mit Verstärkung: 940 und Gamma: 75
aber so richtig hell will der Herr der Ringe nicht werden Angry

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Jetzt hab' doch ich wirklich mal richtig laut "WOW!" geschrieen und die Katze erschreckt... die Qualität dieser Bilder ist wirklich unglaublich gut. Da traut man sich ja fast keine Kamera mehr anfassen...

Ok, überzeugt Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Nevertheless Thomas!
Auch Dein Saturn ist für unsere Verhältnisse und Deine Kamera ein klasse Bild! Bei mir war noch nicht mal richtig die CassiniTeilung zu sehen! Angry
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Moin, moin,

hier nochmal eine andere Bildbearbeitung (Autostakkert anstatt Registax).
Man könnte die ganze Zeit mit der BB verbringen (ein Glück, daß das Wetter
so mies ist Big Grin )

   

schöne Pfingsten
Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

da ist dir wirklich ein tolles Saturn Bild gelungen! Ich bin mit meiner ASI 120mm noch gar nicht dazu gekommen Saturn zu filmen. Letzten Samstag war das Seeing so grottig, dass an Saturn gar nicht zu denken war. Nur Wabern und Zittern...

Hut ab! Daumen hoch

Viel Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste