Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schatten in Plato, 2.0
#1
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mal ein Bild gemacht, das mir (trotz einiger Unzulänglichkeiten) sehr am Herzen liegt: Ein Bild des Mondkraters Plato, bei dem die Randberge bizarre Schatten auf den Kraterboden werfen.

Gestern abend habe ich dann mal einen "Mondspaziergang" gemacht. Ich saß am 10" Dobson mit dem Mondatlas auf dem Knie folgte dem Terminator. Das Seeing war nicht perfekt, aber gut genug, um viele Einzelheiten von Mondlandschaften zu erkennen: Die "lange Wand" Rupes Recta stand klar abgegrenzt im Okular, in der markanten Dreiergruppe der Krater Arzachel bis Ptolemäus zeigte sich eine Fülle von Details... und dann kam Plato, bei dem sich wieder die Schatten der Randberge deutlich auf dem Kraterboden abzeichneten.

Das musste einfach sein: ich habe mit dem C 9.25 und der EOS 550D einige Aufnahmen dieser fazinierenden Mondlandschaft gemacht. Hier das Ergebnis.

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
suuupppiii Daumen hoch

Thomas
Zitieren
#3
Einfach toll. Davon träumt der Anfänger nur :-(
Skywatcher 102/500 auf AZ-3.
------------------------
Rückschluss zu meinen Astronomieerfahrungen: Auch ein Kind muss erst gehen lernen bevor es laufen kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste