Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkur, Venus und Jupiter
#1
Hallo!
Der gestrige Tag, die gestrige Nacht wurden ja ausgiebig genutzt. Auch von mir, wenn auch nur kurz astronomisch in der Dämmerung. Nachdem ich einen schönen Tag in der Rhön verbracht hatte und der Sonnenbeobachtung und -bestrahlung viel Aufmerksamkeit beim Wandern widmen konnte, fiel mir auf der Bettkante noch die Konjunktion von Merkur, Venus und Jupiter am Abendhimmel ein.
Also Canon 1000 Da auf das Stativ geschnallt, 200 mm Tele rein und los ging die Pirsch. Venus war bald zu sehen und dann auch die anderen Kollegen. Merkur freilich am schwierigsten, aber zu aller letzt dann doch auch mit dem Auge aufzuspüren. Auch wenn sie sich schon fast wieder auflöst, war es eine visuell bemerkenswerte Zusammenkunft, die sich da im Nordwesten zeigte.
Das erste Bild ist ein Mittel aus 25 Aufnahmen á 1/20 sec. Das zweite ist ein Einzelbild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian Köhler (30.05.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian Köhler (30.05.2013)
#2
Hallo Christoph,

ja, die letzten Nächte waren zumindest einen kurzen Blick wert. Ich konnte vorgestern bis es zuzog eine schöne halbe Stunde an Saturn verbringen.
Der wettergeplagte Hobbyastronom greift nach jedem Strohhalm Wink

Deine Aufnahmen sind wieder sehr ästhetisch und gefallen mir sehr.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

das aufaddieren hat was. Die Planeten sind zwar nicht heller, aber durch das Addieren verwischen die Wolken, was die Aufnahme mystischer werden läßt.
Sehr schöne Aufnahmen, die Du da gezaubert hast!

Ich habe mich in Bronnbach im Kloster "rumgetrieben" und den neuen Führer fotografiert. Aufgrund der extremen Lichtverhältnisse zwischen hell und dunkel habe ich die meisten Aufnahmen als HDR angefertigt - erstmals. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden, hatte es zuvor nur ein- bis zweimal versucht. Aber bei 10 Blendenwerten Differenz blieb mir garnichts anderes übrig. Speziell im Kreuzgang, wohl einer der schönsten in Europa.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Schöne Aufnahmen! Immer wieder toll, wenn man so eine Konstellation festhalten kann...

viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

sehr schöne Bilder, mache ich auch immer gerne.

btw: wie siehts hiermit aus?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste