Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Mondbilder mit der ASI120MM Kamera
#1
Hallo miteinander,

letzten Samstag, den 18.05.13 bin ich kurzentschlossen zu Uwe gefahren, da nach der langen wetterbedingten Abstinenz ein vielversprechender blauer Abendhimmel gelockt hat. Der Mond stand hoch und kurz nach dem ersten Viertel prächtig am Himmel, so dass er das Objekt des Abends werden sollte. Mit der Combo "kaltgestellter" MEADE 10" ACF von Uwe auf meiner Montierung und der ASI120MM Kamera, habe ich zum ersten mal Mondfilme gemacht.
Beim Blick durchs Okular und auf den Bildschirm hat es uns allerdings gegraust. Wie Christoph schon geschrieben hat, war das Seeing an diesem Abend grauenhaft. Das Mondbild waberte richtig dreidimensional auf dem Bildschirm. Das Scharfstellen war eher ein Herumprobieren. Angesichts dieser Voraussetzungen hat die Software doch noch aus den Daten einiges geholt. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse, wenn denn mal die Bedingungen richtig gut sind!

Aufnahmedaten: 10" ACF mit ASI120MM Kamera im Primärfokus ohne Barlow; R-Filter; ca. 30ms Belichtungszeit; 1000 Bilder @ 15fps; Bearbeitung mit Autostakkert und Fitswork. Bild auf 75% verkleinert.
Region Tycho-Maginus:
   

Region Rupes Recta-Arzachel
   

Leider sind die Bergspitzen und hellsten Kraterränder ausgebrannt. Da muss ich das Nächste mal etwas vorsichtiger mit der Belichtung sein...

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erste Mondbilder mit der ASI120MM Kamera - von Herbipollution - 20.05.2013, 13:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste