Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne und "Seeing" am 19.5.13
#1
Hallo,

gestern war es, - zumindest bis 15 Uhr, - recht klar, also war Sonnenbeobachtung angesagt.
Schöne kleine Gruppen, verteilt über die Nordhälfte der Sonne, eine 6-fach Gruppe im Nordwesten, die sehenswert war. Zeichnung erfolgt morgen.

Gegen 15 Uhr machte sich von Westen her das schlechte Wetter deutlich bemerkbar, doch bei uns war noch die klare Sonne zu sehen.

Gleichzeitig mit dem Herannahen der Schlechtwetterfront machte sich eine Verschlechterung des Seeings bemerkbar. Zunehmend verschwamm die Sonne, die Schlieren wurden mehr und mehr. Offenbar schob das Wolkengebiet, das reichlich Regen brachte, eine "Seeingfront" vor sich her! So etwas hatte ich zwar schon einmal beobachtet, doch am Samstag war es eklatant. Mit zunehmender Nähe der Wolken bemerkte man eine zunehmende Schlierenbildung, die so weit ging, daß eine weitere Beobachtung sich nicht mehr als sinnvoll herausstellte.

Offensichtlich war die Wolkenfront sehr "dick", d.h. sie ging von etwa 400m bis auf 2500m bis 3000m Höhe und schob die sich davor befindliche Warmluft förmlich zusammen.
Das war zwar nicht schön, aber doch auch einmal interessant zu beobachten.

Lieben Pfingst-Montagsgruß,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste