Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zwischen Farbkugeln und Almrausch
#1
BB vom 18.05.2013

"Hallo Uwe, wie sieht es heute Abend aus??", war die Frage von Frank am Handy, während ich im Thüringer Dauerregen die Paintballknifte mit mir herumschleppte.

Nur zur Erklärung: Ich habe das nicht freiwillig gemacht!!! Ich wurde dazu gezwungen Big Grin

Kurzum: Nachdem ich (nur leicht angeschossen) um 18.30 Uhr nach 3stündiger Fahrt aus der Dauerregenzone wieder in Großrinderfeld eingetroffen bin, trafen sich Frank und ich mich gegen 21.00 Uhr unter stahlblauem Himmel bei mir auf der Terrasse. Die Mondbilder habt ihr ja schon gesehen!Daumen hoch Leider war die Luftunruhe enorm, so dass wir kaum den Fokus einstellen konnten.

Auf der anderen Ortsseite lauerte Bernhard mit seinem 24"er und dem 10"er Reisedobson, um mit uns die weiteren Stunden den Abendhimmel zu genießen. Die Luft war sehr unruhig, der Halbmond beeinträchtigte Deep-Sky, aber Saturn und die hellen M´s sind immer eine Augenweide im Lichteimer.

Wir genossen die Mondstellung dreier Saturntrabanten, die in einer Reihe neben dem Ringgasriesen standen - M 13 und M92, M 5 und 53 sind immer sehenswerte KS-Kandidaten. M 51 überzeugte durch seine Spiralarme, obwohl es sehr dunkel in der Halle war.

Pannstarrs wurde ebenfalls mit Schweif im großen Gerät präsentiert und einige hellere Galaxien und der Ringnebel auseinander genommen. Sogar der Zentralstern blitzte einige Male auf. Viel zu schnell verging die Zeit, wobei die Transparenz immer besser wurde und so endeten wir gegen Mitternacht, nicht aber, bevor uns Bernhard seine Teleskopsammlung vorstellte.

Danach war aber Schluss, denn ich startete früh am nächsten Morgen Richtung Österreich an den Katschberg. So ein Zwischendurchspechteln zwischen zwei Reisen ist immer ein Highlight. Mich macht es jedenfalls nicht sonderlich müde - es gibt mir den Kick und meine BB´s können für 2013 auf 19 erhöht werden.

Dies ist nicht viel, aber bei dem Wetter auch nicht schlecht. Ich bleib weiter dran.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste