Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wenigstens Saturn...
#1
BB vom 28.05.2013

Hallo,

der Dienstag war ja ein Traumtag - Sonne satt und das bis in den Abend hinein. Die Vorhersagen verhießen allerdings nichts gutes und im Westen waren auch schon die ersten Regenwolken zu sehen. Sie bewegten sich zum Glück nur langsam vorwärts und so hoffte ich, dass die eintretende Dunkelheit schneller sei.

Saturn strahlte schon bald am Südhorizont, so dass ich wenig später kurzentschlossen meinen TMB auf MON2 auf der Terrasse aufstellte. Mehr als eine halbe Stunde genoss ich dann den Ringgiganten und war über die gute Luftruhe überrascht. Bis 200x stand er wunderbar mit Cassiniteilung und mehreren Wolkenbändern im Okular.

Die Temperaturen waren ebenfalls noch sehr angenehm. Ich beobachtete, bis sich die Wolken vor den Planeten schoben und war über den Beobachtungserfolg erfreut.

Gestern regenete es dann unaufhörlich und auch die Nacht bot nur kürzere wolkenfreie Abschnitte.

Mal sehen, wann wir wieder zuschlagen können. Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

schön, daß Du den Tag/die Nacht nutzen konntest.
Das habe ich auch getan, allerdings auf eine andere Weise. Ich warte seit Wochen auf das richtige Wetter zum Fotografieren. Und den Tag und die halbe Nacht konnte ich nutzen, um meine Aufnahmen zum neuen Klosterführer von Bronnbach im Taubertal zu machen. DIESEN Tag musste ich einfach dazu nutzen, tags darauf hatten wir ja wieder Dauerregen...

Immerhin 150 Aufnahmen sind entstanden und ich bin "durch". - Nun geht es an die Texte....

Heute ist mal Pause - und wieder durchwachsen gutes Wetter. Da ich aber für heute Abend für 8 Personen koche, komme ich wohl nicht raus, schade eigentlich. Aber vielleicht wird es ja doch noch Sommer, die Hoffnung ist noch da.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Wie genügsam sind wir geworden! Mal ein Blick auf einen (ähem, drei) Planeten, einen Kometen oder mal den Mond! Man nimmt alles dieses Jahr mit, was einem geboten ist! Dodgy
Im Moment macht mir das Wasser, was von oben kommen soll richtig Sorge. Ich räume mal den Boden meiner Sternwarte auf und hänge alles hoch!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste