Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dokumentation zur Lichtverschmutzung
#7
Hallo Michael,

mit Hilfe beim Filmen oder zur Technik dazu kann ich nicht dienen, aber mit Ideen.

Der Film sollte nicht zu lange sein sonst wird er nicht angesehen. Ich würde sagen ca. 10 Minuten sollten reichen.

Anfangen könnte man mit einen Sternenhimmel und entweder eine Stimme oder einfach Text drunter erzählt das früher der Himmel übersät war von Sternen, das seid Tausenden von Jahren , Denker , Philosophen und Wissenschaftler den Sternenhimmel beobachteten und so maßgeblich an der Entwicklung des Menschen und seiner Kultur beteiligt waren.
Dann BÄNG schlagartig wird der Himmel von Licht überflutet es sind nur noch wenige Sterne zu sehen, die Stimme sagt "Und jetzt, wie sieht es heute aus?" Weiter kann man erklären das übermäßige Beleuchtung nicht nur den Blick zum Sternenhimmel verwährt sondern auch schädlich für die Umwelt, Tiere und auch schlecht für den Menschen ist (warum steht in den Artikel den ich geschrieben habe).
Während der Erklärung kann man verschiedene Negativbeispiele zeigen wie zB. Einkaufszentern, Baumärkte, Verteilerzentren usw. die übermäßig oder schlecht beleuchtet sind. Auch beleuchtete Gebäude zB. Kirchen, Burgen, Hochhäuser usw. und natürlich Skybeamer.
Dann könnte man noch Positivbeispiele zeigen wie man richtig beleuchtet und zum Schluss könnte man sagen das es an der Zeit ist den Sternenhimmel in das Weltkulturerbe der Vereinten Nationen (UNESCO) aufzunehmen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dokumentation zur Lichtverschmutzung - von Ulf - 11.02.2010, 20:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste