Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn S/W 17.6.2013
#1
Hallo zusammen,


gestern Abend lugte Saturn gerade so zwischen dem Hausgiebel vom Nachbarn und der Blutbuche in unserem Garten durch. In einem Zeitfenster von ca. 30 Minuten konnte ich bei mittelmäßigem Seeing noch ein paar Daten vom Saturn sammeln. Hier das Ergebnis:

   

Die Aufnahmedaten:
  • C 9.25 auf Celestrom CAM
  • 2,25x Baader Hyperion Barlow
  • Alccd 5
  • 20% von 1000 Frames mit Autostakkert verarbeitet, weitere Bearbeitung in Fitswork und PS.
Für mich war es interessant zu sehen, dass die Abbildungsqualität mit der Baader-Barlow deutlich besser war als bei meiner bislang verwendeten Orion Shorty 2x.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

sehr schön, man sieht auf dem Planeten viele detaillierte Wolkenbänder.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich mir Saturn in dieser Saison nur 2x angeschaut habe. Aber das lag wohl auch am Wetter.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

sehr schönes Ergebnis! Ziemlich vergleichbar mit meiner letzten Aufnahme, was die Details angeht. Viel mehr ist bei dem tiefen Stand von Saturn und unserem Seeing nicht heraus zu holen.
Wenn man dagegen sieht, welche Bedingungen die Amateure in Australien gerade für Saturnaufnahmen haben, kann man nur neidisch werden...


CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Frank,

muß man bei CloudyNights angemeldet sein, um die Fotos zu sehen?
Ich sehe immer nur den Text, wenn ich dort mitlese.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

nein du musst nicht angemeldet sein. Die Abbildungen sind in der Überschrift unter "attachment" anzuklicken.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Hallo Frank,

danke, habe mir den Saturn dort mal angeschaut.
Hm, hätte ich wohl besser nicht getan....
DAS sind ja Aufnahmen, mein Gott. C14 + eine mir unbekannte Kamera. Sieht ja eher nach Hubble aus...
Wahnsinn!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

das sind fantastische Ergebnisse und beeindruckende Bilder von den englischen Kollegen.

Ich sehe das aber trotzdem recht entspannt. Wenn ich mal Bergwandern gehe, möchte ich nicht mir Reinhold Messner konkurrieren - ich weiß, dass der das besser kann ;-) Und wenn ich Planeten- oder Astroaufnahmen mache, sind diese absoluten Spitzenbilder für mich auch nicht unbedingt der Maßstab. Ich sehe da eine gewisse Gefahr, dass man sich mit zu hohen Perfektionsansprüchen einfach den Spaß an der Sache verderben lassen kann.

In diesem Sinne: Ich bewundere diese perfekten Bilder, freue mich aber auch an meinen/unseren weit weniger perfekten Ergebnissen hier im Forum :-)

viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang!
Das ist auch meine Einstellung! Mir gefallen Deine und andere Satürne! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

da hast Du absolut recht.
Wir sind schließlich AMATEURE und keine Profis. Wenn ich fotografieren gehe, dann strebe ich nach Perfektion. - Das ist schließlich mein Beruf. Wenn ich in die Sternwarte gehe, um zu beobachten, dann ist das für mich Entspannung, da strebe ich nicht nach Höchstleistungen. Aus dieser Sicht sollte man das sehen. Daher zeichne ich auch, weil ich weiß, daß ich mit den Fotos, die ich machen würde, meinen eigenen Anforderungen nicht (mehr) gerecht würde. - Ist halt Berufs-ethos (Daher beobachte ich mit ETHOS....)
Meine Bewunderung über unsere Freunde aus GB bleibt natürlich, einfach toll, was manche sich erarbeitet haben.

Liebe Sonntagsgrüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

sich an solchen perfekten Ergebnissen die unter optimalen Bedingungen entstanden sind zu messen wäre natürlich Quatsch, so sehe ich es auch. Ich bin auf die Bilder aufmerksam geworden, weil der Sternfreund in Australien die gleiche billige Kamera benutzt wie ich (ASI 120MM). Es ist irre wie in diesem Bereich die Qualität rasant steigt und die Preise gleichzeitig fallen. Wo führt das noch hin?

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#11
"Wo führt das noch hin? ...."

Hallo Frank,

überlege Dir mal, viele Amateure würden sich zusammentun (in einer Region) und ihre Saturn- oder Jupiteraufnahmen zusammenwürfeln und jemand würde daraus dann das endgültige Summenbild machen.
Solche Zusammenschlüsse gibt es ja bereits. Da kommen dann Dinge heraus, da müsste sich selbst das Hubble "warm anziehen".
Dadurch, daß viele heute mit den (zumindest ähnlichen) Filtern im Schmalband arbeiten, kann man bei vollem Mondlicht hervorragende Aufnahmen gewinnen, was noch vor 10 Jahren undenkbar war. Es geht halt immernoch weiter. Und vielleicht schmunzeln wir ja in weiteren 10 Jahren über die Bilder, die man heute anfertigen kann.
Das macht die kommende Generation dann mit einer Video/Film/Fotokamera, die auch noch telefonieren, mailen, faxen und den Kühlschrank auffüllen kann.... Man gibt seine eigenen Bedürfnisse ein, die Waren im Kühlschrank haben einen Strichcode und wenn`s alle ist, dann steht der Lieferwagen vor der Türe und liefert nach. - Aber das gibt es ja in dieser Art (fast) schon!

Liebe Grüße
Winfried (der gerade am Portionieren der Braten und Einfrieren ist....)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste