Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die weißen Nächte
#1
Hallo,

endlich ist Sommer, man kann wieder im T-shirt beobachten.
Nach endloser Pause konnte ich wieder das Schiebedach öffnen. Gut, die visuelle Galaxienzeit ist vorbei, die Nächte sind zu hell, zudem stand der Mond im Westen noch recht hoch. Immerhin kann man hier Strom sparen, das Rotlicht der Warte musste erst garnicht eingeschaltet werden.

Was gut geht sind eben die Kugelsternhaufen sowie Doppelsterne, in die ich mich verbissen habe.

Beobachtet wurden am Explore Scientific ED-APO 127/950mm mit den Ethos 13mm/8mm/6mm und dem 3,7mm folgende Objekte:

Kugelsternhaufen:
M13/M92, Her
M107 Oph, mag 8,1
M10/12 Oph, beide mag 6,6
M14 Oph, mag 7,6 (sehr dicht)
M71 Sge, mag 8,3

Die Doppelsterne habe ich mir mal wieder nicht aufgeschrieben, es waren so um die 20 Stück, darunter auch die allerengsten im Bootes und der Corona Borealis.

Die Luft war trocken, die Transparens ausgezeichnet, selbst die engsten WDS zeigten kein Flimmern, sie standen absolut ruhig und konnten alle getrennt werden.
Zum Abschluß natürlich noch Albireo und Epsylon Lyra 1+2. Bei letzterem war die ansonsten oft nur schwach zu sehende dritte Komponente, die mit den beiden Doppel-Doppel ein flaches, gleichschenkliches Dreieck bilden, sehr deutlich zu sehen.

Gegen 0:30 beschloß ich den Abend, zufrieden, endlich wieder einmal Sternenlicht einsaugen zu können. Nach dem Abschließen der Sternwarte genoß ich meinen kühlen Dämmerschoppen noch gemütlich auf der Terrasse mit dem Blick nach oben in die Unendlichkeit.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

das hört sich ja wunderbar an. Das mache ich heute im Garten mit meinem kleinen Reise-MAK, mit Grill und bei einem kühlen Getränk...

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
"...bei einem kühlen Getränk..."

Dann nimm mal den Kühlschrank gleich mit raus. Habe meinen Wein in der el. Kühlbox gehabt, ich mag keinen weißen Glühwein... (wir haben hier 33 Grad derzeit und ich glaube, es wird heute Nacht kaum abkühlen).

Ist wie immer, entweder zu kalt oder zu heiß...

Schwitzende Grüße aus dem Computerraum,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried!
Freut mich für Dich, dass es endlich mal wieder eine gute Nacht für Dich gab. KS abfahren hat immer etwas besonderes für mich. Ein Sternenkronleuchter nach dem anderen und doch immer wieder verschieden.
Ich muss noch mindestens bis morgen warten, vielleicht hält ja das Wetter durch und ich kann nochmals die SN aufs Korn nehmen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste