Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ding mit dem Ring... ;)
#1
BB vom 05.07.2013

Hallo,

gestern verabredeten sich Gerhard, August und ich bei mir zum entspannten Beobachten. Am Start waren Gerhards 10" AOM Dobson, Augusts C11 und mein 10" ACF.

Leider schien es in größerer Höhe sehr feucht zu sein, so dass eine Dunstglocke den Himmel lange Zeit sehr aufhellte. Erst gegen Mitternacht wurde die Sicht deutlich besser, aber auch nicht ideal. Ein mäßiger Wind aus Norden verhinderte, dass die Teleskope beschlugen.
Die Temperaturen um die 15° C waren deswegen gefühlt deutlich kühler als erwartet.

Begonnen haben wir mit dem.... und hier ein kleiner Auszug unserer verbalen Attacken:
Gerhard: "Na wie heißt er noch?" - "Das Ding mit dem Ring?".
"Das müsste Saturn sein!", meinte ich stolz.

"Dass du das immer alles weißt" Wink , war dann auch der Kommentar zu den Sternbezeichnungen die ich in die FS 2 eingeben musste. "Ja ein wenig muss man mit seinem Fachwissen schon handeln" als ambitionierter Hobbyastronom. August konterte mit den lateinischen Namen aus der C11 Steuerbox... für gute Stimmung war also gesorgt.

So nun aber zur Beobachtung. Wir suchten uns die hellen Standards aus der Süd-Ost-Region aus. Herkules, Adler, Schwan, Pfeil, Skorpion und Leier waren die Sternbilder der Stunde.
Die Bedingungen gegen Mitternacht ließen auch M51 mit seinen Spiralarmen eindrucksvoll erscheinen. Gerhard hatte leider seinen OIII Filter zu Hause gelassen, so dass wir uns am Crescent Nebel und am Cirruskomplex schon beinahe die Augen verdrehten.

Alles in allem hatten wir eine ganze Reihe der M - Objekte betrachtet. Für richtigen Deep-Sky Genuss hätten wir bessere Verhältnisse benötigt.

Trotzdem waren wir uns kurz nach 1.00 Uhr einig, dass es ein toller gemeinsamer Beobachtungsabend war. Diese sind dieses Jahr ja nicht gerade üppig. Ich bin gespannt, was die nächsten Tage noch geht.
Zufrieden verabschiedeten wir uns und freuen uns auf kommende klare Nächte, wenn möglich unter idealen Bedingungen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste