Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn vom 07. Juli 2013
#1
Hallo zusammen,

jetzt endlich, fast eine Woche nach der Aufnahme von Saturn zusammen mit Uwe in der Rhön an dem tollen Beobachtungsabend, bin ich dazugekommen die Aufnahmen zu "entwickeln". Wir haben dabei die lange Dämmerung genutzt, wo man ausser Saturn sowieso noch nichts anderes gesehen hat.

Visuell stand Saturn wie eine Eins ruhig im Okular und hat uns den für dieses bescheidene Beobachtungsjahr bisher besten Anblick gewährt. Bei den Aufnahmen war schon am Bildschirm ein sehr hochfrequentes Vibrieren des Saturn-Bildes aufgefallen, welches und am Okular gar nicht gestört hat. Das Bildergebnis ist dadurch aber nicht viel besser geworden als bei meiner letzten Aufnahme am 14.06.13:

   

Viele Grüße aus Würzburg

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

einfach toll!
Wenn ihr wieder einen solchen Ausflug macht, komme ich mit. Man merkt so richtig, wie Du Dich hineinsteigerst. Eine wirklich gelungene "Sequenz".

Liebe Sonntagsgrüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Frank!
Ich meine das hochfrequente Vibrieren noch im entwickelten Bild zu sehen. Wahrscheinlich tut sich die Stackingsoftware schwer das raus zu rechnen. Nach dem BB von Uwe hatte ich mir erhofft für Dich. Aber immerhin, Saturn so tief stehend so gut zu erwischen, das heißt schon was!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Frank,

Ich denke auch, dass bei der Höhe momentan nicht mehr drin ist.
Es kommen aber trotzdem Konturen auf der Oberfläche durch. Und Hauptsache mal wieder ein Bild! Smile

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Guten Abend Frank,
wenn ich diesen Saturn zwei Meter vom Bildschirm entfernt betrachte werden die zunächst verschwommen Oberflächendetails scharf oder anders gesagt aus undefinierten Pixeln werden deutlich Bänder erkannt.
Vielleicht kommt das Eurem visuellen Eindruck näher?

Sonnige Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Guten Abend Ralf,

ja das ist absolut richtig. Visuell hat man ja nicht diese riesige Vergrößerung wie bei dem Foto. Man sieht wieder einmal dass die Kamera völlig anders sieht wie das menschliche Auge. Wenn ein scharfes Bild wild hin und her springt ist das visuell sehr störend aber die stacking-Software gleicht das aus. Bei dem sehr schnellen Zittern und Vibrieren des Bildes kommt die Kamera nicht mehr mit aber visuell stört es nicht so sehr.

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo Frank,

das war er also, unser "Supersaturn". Ich finde das Ergebnis gar nicht schlecht. Natürlich hätte ich auch gedacht, dass da mehr geht, aber so ist es nun mal.

Wie Ralf beschrieben hat, kann man auch einfach etwas weiter vom Bildschirm weggehen und schon wirkt er knackig.

Oft täuscht man sich in den Möglichkeiten der Technik. Die Grenzen sind da scheinbar anders gesteckt, als man erwartet und wenn Saturn so tief steht wie im Moment ist auch noch einiges an Luft dazwischen.
Das muss unbedingt wiederholt werden Wink

Also, herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste