Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drei Nächte im Juli 2013
#1
Hallo.

Im Juli 2013 hatte ich Gelegenheit an drei Nächten den Sternenhimmel zu beobachten.

In der ersten Nacht, vom 13. auf dem 14. Juli 2013 beobachtete ich an der Kissinger Hütte.

Der Himmel war klar und transparent, am Horizont waren keine Aufhellungen durch künstliche Beleuchtung zu sehen.
Der Himmelshintergrund war nur wenig aufgehellt.

In den beiden nächsten Nächten, einmal vom 15. auf dem 16. Juli 2013 und vom 16. auf dem 17. Juli 2013 beobachtete ich wieder in der Nähe von Langenzenn in Mittelfranken.

Auch hier hatte ich jeweils ein wolkenlosen, aber aufgehellten Landhimmel.

Mein optischer Begleiter in allen Nächten war mein 300/1200mm Newton, der parallaktisch montiert ist.


Die Nacht vom 13. auf dem 14. Juli 2013:


BF Sge

Roter Stern.
Sternbild Pfeil.

Vergrößerung 38x.
Mittelheller Stern.
Blasses Orange.


NGC 6891

Planetarischer Nebel.
Sternbild Delphin.

Vergrößerung 255x.
[O III] Filter.
Der Planetarische Nebel ist schon im Aufsuchokular ein helles, kleines Bällchen.
Bei 255x ist er ein kleines, blassblaues Bällchen. Gleichmäßig hell.
Die Helligkeit fällt nur am Rand etwas ab.
Mit dem [O III] Filter ist der Nebel deutlicher zu sehen, es kommen aber keine weiteren Details dazu.


Berkeley 86

Offener Sternhaufen.
Sternbild Schwan.

Vergrößerung 67x.
Kleiner und unscheinbarer Sternhaufen, der im Feld noch gut auffällt.
Ca. 20 Sterne, die sehr unregelmäßig und locker angeordnet sind.
Der größte Teil der Sterne ist in einer gebogenen Kette angeordnet.
Weitere Sterne sind in einer kleineren und geraden Sternkette angeordnet.


NGC 6921

Galaxie.
Sternbild Füchschen.

Vergrößerung 255x.
Kleine und schwache Galaxie.
Sehr unscheinbar. Sie fällt erst bei mittlerer Vergrößerung im Feld auf. Ovale Form, gleichmäßig hell. Direkt noch gut zu sehen.


PK 80-6.1

Planetarischer Nebel.
Protoplanetarischer Nebel,
"Egg Nebula".
Sternbild Schwan.

Vergrößerung 400x.
Im Okular kann ich eine helle, flächige Aufhellung sehen.
Der Nebel ist entweder zweigeteilt, oder es steht ein schwacher Stern unmittelbar am Nebel.
Der größere Teil vom Nebel, der auch deutlich flächig ist, hat eine etwas ovale Form und ist gleichmäßig hell.
Der kleinere Teil, oder das Sternchen schließt sich durch einem schmalen, dunklen Spalt getrennt, südlich daran an.


PK 93-2.1

Planetarischer Nebel.
Minkowski 1-79.
Sternbild Schwan.

Vergrößerung 343x.
[O III] Filter.
Der Nebel ist eine sehr schwache Aufhellung.
Nur mit dem [O III] Filter kann ich ihn erkennen.
Mittlere Größe.
Das Scheibchen ist nicht gleichmäßig hell, es hat dunkle Stellen.



Die Nacht vom 15. auf dem 16. Juli 2013:


[attachment=3711]
Vorbereiten auf die Nacht


Zu Beginn der Nacht konnte ich die Bedeckung vom Stern 50 Vir durch den Mond beobachten.


NGC 6757

Galaxie.
Sternbild Drache.

Vergrößerung ?
Im Feld kann ich eine sehr kleine, schwache Aufhellung sehen.
Die Galaxie kann ich durch ihre flächige Gestalt deutlich von den Hintergrundsternen unterscheiden.
Etwas oval, gleichmäßig hell.


PK 26-11.1

Planetarischer Nebel.
Sternbild Adler.

Vergrößerung 400x
[O III] Filter.
Mit Filterblinken kann ich an der Stelle eine kleine flächige, schwache Aufhellung sehen.
Ohne Filter ist an der Stelle definitiv nichts zu sehen, erst mit dem [O III] Filter taucht diese kleine und flächige Aufhellung auf.
Ohne Filter ist an der Stelle blickweiße ein sehr schwacher Stern sichtbar, das der Zentralstern sein könnte. Ich bin mir der Beobachtung aber nicht sicher.


NGC 6928

Galaxie.
Sternbild Delphin.

Vergrößerung 343x.
Die Galaxie kann ich im Feld gut erkennen.
Sie ist eine länglich- ovale Aufhellung, 3:1 Ost- West.
Gleichmäßig hell.


NGC 6946-1447

Kugelsternhaufen.
Sternbild Schwan.

Vergrößerung 343x.
Superstarcluster der Galaxie NGC 6946
Der Sternhaufen ist eine schwache und flächige Aufhellung am Westrand der Galaxie NGC 6946.
Er lässt durch den Halo der Galaxie etwas schwer lokalisieren. Wenn ich das Teleskop etwas bewege, fällt mir eine einzelne flächige und etwas hellere Aufhellung auf.


NGC 6946

Galaxie.
Sternbild Schwan.

Vergrößerung 179x.
Eine sehr große und mittelhelle Galaxie.
Die Scheibe der Galaxie ist sehr strukturiert, helle und dunkle Bereiche wechseln sich zahlreich ab.
Die Galaxie ist Ost- West ausgerichtet.
An der Ostseite kann ich einen großen Spiralarm sehen, der einen Bogen nach Süden beschreibt. Der Arm ist sehr strukturiert.
Der Arm auf der Westseite der Galaxie ist filigraner.
Er beschreibt einen Bogen nach Norden. Auch dieser Arm ist sehr strukturiert.
Der Kern der Galaxie ist klein und sehr unauffällig.


NGC 6939

Offener Sternhaufen.
Sternbild Kepheus.

Vergrößerung 179x.
Heller und deutlich sichtbarer Sternhaufen.
Der Haufen hat eine trapezförmige Gestalt. Die Süd- Ostkante ist durch eine gerade Sternenkette scharf begrenzt.
Es ist ein sternreicher Haufen, mit vielen engstehenden, mittelhellen und schwachen Sternen. Im Haufen sind zwei auffällige Löcher ohne Sterne.


C/2012 F6 Lemmon

Sternbild Kepheus.

Vergrößerung 179x.
Beobachtung in der beginnenden Morgendämmerung
Der Komet fällt sofort im Feld auf.
Kleiner Kern, der indirekt deutlich heller wird. Deutliche dreieckige Koma.


[attachment=3712]
Die Morgendämmerung beginnt, die Nacht ist vorbei


Die Nacht vom 16. auf dem 17. Juli 2013:


Σ I 38
ζ ¹ 6 Lyr
ζ ² 7 Lyr


Doppelstern.
Sternbild Leier.

Vergrößerung 38x.
Getrennt.
Gelblich - Bläulich.


T Lyr

Roter Stern.
Sternbild Leier.

Vergrößerung 38x.
Der Stern fällt im Feld sofort auf und kann nicht übersehen werden.
Mittelheller Stern, intensives Orange.


RX Sct

Roter Stern.
Sternbild Schild.

Vergrößerung 38x.
Ein schwacher Stern, der durch seine Farbe sofort im Feld auffällt.
Deutliches Orange.


Palomar 8

Kugelsternhaufen.
Sternbild Schütze.

Vergrößerung 343x.
Ein schwacher Kugelsternhaufen, den ich noch deutlich im Feld sehen kann.
Mittelgroße, flächige Aufhellung.
Der Sternhaufen ist nicht gleichmäßig hell, er wirkt fleckig. Einzelsterne kann ich nicht erkennen.


NGC 6751

Planetarischer Nebel.
Sternbild Adler.

Vergrößerung 343x.
[O III] Filter.
Den Planetarischen Nebel kann ich schon ohne Filter als ein deutliches, mittelhelles flächiges Scheibchen sehen.
Gleichmäßig hell.
Mit dem [O III] Filter kommen keine weiteren Details dazu, der Nebel hat aber einen höheren Kontrast zum Hintergrund.


V Aql

Roter Stern.
Sternbild Adler.

Vergrößerung 38x.
Sehr auffallend, deutlich zu sehen.
Mittelheller Stern, intensives Orange.


NGC 6930

Galaxie.
Sternbild Delphin.

Vergrößerung 400x.
Im Feld erkenne ich eine äußerst schwache Aufhellung.
Wenn ich das Teleskop bewege, ist diese Aufhellung besser zu sehen.
Ich bin mir der Beobachtung aber nicht sicher, eine Sichtung ist nicht deutlich genug.


NGC 6928

Galaxie.
Sternbild Delphin.

Vergrößerung 400x.
Schwache und kleine Galaxie, die ich aber noch gut sehen kann.
Gleichmäßig hell, etwas oval.


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian Köhler (23.07.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian Köhler (23.07.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste