Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind of astro photography
#2
Hallo Mathias,

schön mal wieder etwas von dir zu hören. Zum Fotografieren kann ich dir leider keine Hilfe leisten. Da müssen unsere Experten herhalten Sleepy .

Zum Projekt an sich; ich finde es gut, wenn du so akribisch deine Aufzeichnungen führst. Ich selbst schreibe mir auch wichtige Daten wie Zeit, Luftruhe etc. zu meinen Zeichnungen. Allerdings nicht so ausführlich wie du es machst.

Ob du daraus irgendwann Schlüsse ziehen kannst, wird interessant. Es sind halt sehr viele Faktoren die zusammenspielen bei der Beobachtungsqualität.
Deep Sky hat für mich als visuellen Beobachter trotz der zahlreichen Fitzelchen seinen Reiz. Ob man natürlich diese Nebelbällchen oder feinste Aufhellungen zeichnen muss, sei dahingestellt. Da habe ich auch lieber noch etwas Struktur dabei bzw. ein hübsches Umfeld an Sternen, die zur Zeichnung motivieren. Ich sehe das Zeichnen eher von der leidenschaftlichen, emotionalen Seite.

Die Suche nach grenzwertigen Objekten bereitet mir immer wieder große Freude.

Hast du dir schon überlegt, wie du Astrofotos umsetzt? Du brauchst doch dann sicher ein zweites Teleskop, oder hast du neben deinem 10" Dobs schon etwas angeschafft. Vielleicht klappts ja auch mit einer Nachführplattform? Da kenne ich mich aber zu wenig aus.

Ich wünsch dir auf alle Fälle großen Erfolg!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kind of astro photography - von Mathias Muth - 23.07.2013, 16:11
RE: Kind of astro photography - von Uwe - 23.07.2013, 19:32
RE: Kind of astro photography - von Uwe - 29.07.2013, 21:26
RE: Kind of astro photography - von Michael - 30.07.2013, 16:50
RE: Kind of astro photography - von Michael - 30.07.2013, 19:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste