Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung mit Angst
#1
Beobachten mit Angst im Nacken...

Ja, das ist es heute. Nach der tollen Nacht nach dem Stammtisch in Lindelbach kam wieder Lust auf, - es geht doch etwas, auch bei aufgehelltem Himmel.
Also öffnete ich gegen 14 Uhr die Warte, um die Sonne zu beobachten. – Kein leichtes Unterfangen, das Thermometer zeigte 38 Grad Celsius, fast schon ein Rekord bei uns. Das Maximum waren bislang 38.5 Grad.

- Wann schmilzt eigentlich ein Carbon-Tubus?
- Wie lange hält bei der Hitze die Augenmuschel eines Ethos Okulars?
- Und schließlich: wann platzt die Linse des Dreilinsers?

Naja, so dramatisch ist es nicht, aber hart war es doch! Während ich einstellte, brachte ich nach dem gestrigen Gespräch mit Gerhard noch die 12V Einspeisung an der Dobson Plattform an. 2 kleine Schrauben von Hand eingedreht und der Schweiß lief mir über den Rücken. – Wer sich heute bewegt, hat verloren !!!!

Nun denn, es gelang anschließend doch noch eine Zeichnung des Sonnenflecks zu zeichnen. Leider fand ich im Moment die AR-Nummer nicht. Aber wenn die Zeichnung morgen online ist (bzw. am Montag), dann habe ich auch die Nummer parat.

Heute Nacht wird es auf Doppelsternsuche gehen. – Aber nichts unter 1“ Abstand.... Gemäß der Euphorie von Ralf gestern Abend, der war ja dermaßen aufgedreht, so kenne ich ihn gar nicht!

Naja, wir haben die gleichen "psychischen Symtrome": Erst mal die Spinnenweben entfernen und dann nach der Stromversorgung suchen.... Naja, wer dabei war, der weiß, was ich meine....

Es war toll gestern Abend, das war eine Beobachtung, die in Erinnerung bleiben wird. So hoffe ich, das heute nacht nachvollziehen zu können.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

ich sag's ja, Astronomie ist gefährlicher ExtremsportWink
Manchmal braucht man wieder einen kleinen Stups um anzufangen
und zu verstehen, das es immer etwas lohnendes zu sehen gibt.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste