Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 5.8.13
#1
BB vom 5.8.2013

Wieder mal eine laue Nacht, die dazu verführte, in kurzen Hosen und mit t-shirt zu beobachten.
Unser junger Nachbar hat wohl Gefallen am Beobachten gefunden und stand um 21 Uhr bei uns auf der Terrasse. – Also wieder nichts mit zeichnen.

Dafür eine ausgedehnte Nacht mit so allen Standardkerzen, die es gibt.
Angefangen haben wir im Schützen, der ja bekanntlich am schnellsten verschwindet. M17 war eine Augenweide, M8 im 0-III Filter eine Wucht. M22 und M11 kamen danach, M11 ist ja eines meiner Lieblingsobjekte.
Danach rüber zu Ophiuchus, M10 und M11 als Kugelsternhaufen, gefolgt von M14; M15; M2. Dann M92 und natürlich M13. Damit schlossen wir die Kugelsternhaufen ab.
Nachdem Axel alles erkannt und mir geschildert hatte, was er sah, dachte ich, nun ist es Zeit, sich an Nebel zu wagen, die etwas schwächer sind. Mal sehen, was er sieht....
Cirrus, die Knochenhand im 0-III Filter. Und? – gesehen und erkannt. Fand ich schon toll, immerhin ist es das zweite mal, dass er durch ein Fernrohr schaut. – Es folgten M57 und M27, mal mit, mal ohne Filter. Danach M39 im Cygnus als o.H., gefolgt von ngc6811, ebenfalls ein o.H. im Schwan.
Viele weitere Objekte wurden noch gesichtet, es würde zu weit führen, sie alle aufzulisten.

Als Doppelsterne kamen natürlich Albireo und der Doppel-Doppel Epsylon Lyrae vor die Linse.
Am Ende zeigte ich ihm noch den „wahren“ Doppelstern Mizar und Alkor, das kleine Reiterlein.

Damit war es schon wieder kurz nach 02 Uhr und wir beschlossen eine angenehme und laue Sommernacht. Ich denke, Axel wird noch öfter zu uns stoßen, wenn wir am Beobachten sind.

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

"BB vom 5.8.13"???

Dass es in Gerchsheim heut schon so dunkel ist??? Na gut, ihr wohnt "hinterm Berg" Wink...

großes duck und weg! Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi,

als wir aufgehört haben, WAR schon der 5.8. ......
Ist immer die Überlegung bei unserem Hobby, welches Datum schreibe ich denn. Schließlich beobachten wir derzeit ja durch. Du hast es in Deinem Bericht ja gut geschrieben, die Gewitter haben die Luft mal wieder ordentlich "geputzt". Solche Nächte darf man sich nicht entgehen lassen, schließlich sagt man ja, der Büroschlaf sei der gesündeste...

Hinterm Berg?
Aber ja doch, dort ist es schließlich am schönsten und am ruhigsten. - Da wohnen wir doch gerne!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

war ja auch nur als Scherzle gedacht. Aber nach solchen Nächten ist man einfach adrenalingeladen. Big Grin

Du weißt ja dass ich meine Dauerplatzkarte bei dir auf der Terrasse nicht missen möchte.

Bis demnächst also...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
hab`s auch als Scherz aufgefasst, logo!

Aber manchmal weiß man wirklich nicht, soll man ..vom 4. auf den 5. oder nur EIN Datum schreiben???

So, heute werde ich mal eine Pause einlegen (müssen), da wir gleich morgen früh einen recht wichtigen Termin haben. - Warum müssen die Leute eigentlich ihre Termine immer in die Neumondzeit legen ????

Übrigens konnte ich es mir nicht verkneifen und habe den MN68 wieder auf die Monti gebaut. Dafür ist der Richi weg, alle drei gehen halt doch nicht, ich musste sogar noch die Gegengewichte der Wam nehmen (zusätzlich zu den 4 Hantelgewichten und den beiden Originalen). Das war mir dann doch zuviel. Aber so geht es recht gut, die Monti hält das gut aus (18kg)

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Dieser Tipp wurde ihnen gesendet von "dem kleinen Besserwisser"

Werbeeinblendungen in laufende Programme darfst Du aber nur bis 19:59:59 Uhr machen, danach ist bei uns, dem "öffentlich rechtlichen Astroforum" aber Schluß, gelle...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste