Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochvergrößerung am 4.8.13
#1
Hallo Spechtelfreunde,
ich habe gelesen dass Ihr alle aktiv wahrt und möchte auch kurz vom Gesehenen berichten.
Gestern klarte es auf und ich bekam meine Leihgaben, 10mm Deols und 3,5mm Nagler zurück. Zum Vergleich gab es nun ein Delos 3,5mm; baulich ein sehr langes Teil das für einen Llchtstarken Dobson gedacht ist.

Thomas Hausknecht und ich wollten verlgeichen und trafen uns um 22.00Uhr.
Die Pflastersteine warteten heute morgen ab 7.00Uhr auf mich und eine lange Nacht war nicht geplant.

Das Seeing war recht ordentlich, wenn auch nicht perfekt.
Zum Warmsehen epsilon Lyra wegen der Luft; dann den 0,8" Doppelstern vom Stammtisch eingestellt. der im 200er lein Problem war, im Skywatcher 120 sagen wir leicht länglich und im ACF immer wieder klar aufblitzte um dann wieder im Gewabber unterzugehen.

Die nächste Stufe war ein 0,5" Doppelstern mit 6mag, laut Winfrieds Doppelsternliste.
Das Objekt nur ca. 25° über dem Horizont ging im Wabbern am ACF unter, der große Apo zeigte aber die längliche Form im 3,5mm Okular.

Derweil wurde es immer klarer bei Top Durchsicht.
Der Ringnebel mit dem oft widerspenstigen Zentralstern zeigte sich mir im 6mm Ethos immer wieder aufblickend während Thomas sich leicht tat und anderseits im Apo keine Sichtung hatte.
Dann wurde Spaßeshalber das 3,5mm im ACF gesteckt was normalerweiser unter irrsinniger Vergrößerung eingestuft wird - sprich 1250x.
Thomas konnte nun beide Zentralsterne indirekt sehen und einen Stern direkt halten; ich nur länger indirekt einen Stern erkennen.

Anschließend im Wechsel mit 730x und 1250x auf den Egg-Nebel der bipolar daherkam.
NGC 7008 und 7027 kam mit ungeahnten Details daher, der Himmel war gigantisch klar. Etwas Farbe war ebenfalls in den Objekten zu sehen.
Nochmals zurück zum Ringnebel mit Blick auf die Struktur im Nebel, die sehr zerrissen wirkte.

Um 12.00Uhr war Schluss und Thomas bereits zuhause.

Schade dass nicht länger Zeit war!

Clear sky
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (06.08.2013), Uwe (05.08.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (06.08.2013), Uwe (05.08.2013)
#2
Hallo Ralf,

prima, dass ihr so erfolgreich wart und richtig Gas geben konntet an den Doppelsternen. Das muss manchmal sein!
In der Rhön und bei Michael haben wir auch "alles" gegeben.

1250x am 10" ACF und gestern 600x am TMB. Danach fühlt man sich doch wirklich .... Daumen hoch

Ich freu mich schon auf eine Beobachtungsnacht bei dir in Lindelbach. Am Sonntag war ich ja länger unterwegs und konnte mit Michael so einiges am Himmel abgrasen.

Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste