Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Binobeobachtung mit 14" und versteckte Schätze
#1
Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Ruhe wieder zurück. Hatte mich in letzter Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, und komm jetzt endlich mal zum Schreiben von zwei Beobachtungsnächten. Natürlich hatte auch ich die hervorragende Wetterlage genutzt und ein wenig beobachtet, wenn auch nicht so intensiv wie einige fleißige hier im Forum.

BB in der Nacht vom 01. auf dem 02.08:

Im Cepheus zieht derzeit Kommet Lemon seine Bahn. Deshalb halte ich gleich zu Beginn meinen 14" Dobson drauf. Nach kurzen Suchen mit Unterstützung der Aufsuchkarte von Winnies Kometenseite habe ich ihn dann. Ein schönes ca 9 mag helles Wölkchen ist im 9 mm 100° Explore Oku zu sehen und hebt sich deutlich vom Sternenhintergrund ab.
NGC 6951 ist eine recht helle große Balkenspiralgalaxie die gut zu sehen ist. Nicht schlecht und auch noch nie gesehen denke ich mir.
IC 1396 ist ein großer offener Haufen mit einer noch größeren HII Assosation die ich im 26 er Nagler nur schwach mit OIII Filter ausmachen kann. Der Nebel ist einfach zu groß und ein Fernglasobjekt. Schon mal in der Nähe zieh ich mir µ Cephei den Granatstern rein. Schön rot blinkt er mich an dieser rote Riesenstern.

Ein schneller Schwenk zum Aqaurius und nach einigen Suchen ist dann Neptun im 5 mm Nagler 320x Wie immer ein putziges kleines blaues Scheibchen und schwach daneben Mond Triton. Ich bau mal um auf Binoansatz und genieße ab jetzt die restliche Beobachtung in Stereo. Noch besser der Eindruck. Daumen hoch

Dann im Pegasus die bekannte Glx NGC 7331, sie ist auch im Binobansatz problemlos zusehen. 14" machen es möglich. Der Lichtverlust ist nur gering und zwei Augen gleichen einiges aus. Richtig hell und klasse haut NGC 7662 der blaue Schneeball rein. Eine schöne flauschig blaue Kugel dieser planetarer Nebel wie ich ihn so im Bino auch noch nicht gesehen habe.Sleepy
Nächstes Sahnestück Kugelhaufen M15 mit seinen unzähligen Sternen in der Randpartie, einfach schön in Stereo.
Die Durchsicht ist sehr gut und die Milchstrasse zeichnet sich sogar am Vorstadthimmel deutlich ab. Ich halte auf M33 und fahre die große Spirale ab. Sie ist auch im Bino deutlich zu sehen und macht einen imposanten Eindruck. Ich beobachte die ganze Zeit mit den beiden Omegon 25 mm bei rund 160x und sehe trotzdem recht viele Details.
Natürlich fehlt auch nicht die große Schwester M31, aber sie ist viel zu groß und muss sie abfahren. Recht gut kommen die beiden kleinen Begleit Glx M32 und M101 zur Geltung.

Jetzt ist es Zeit für Uranus im Pisces und nach kurzen Suchen ist er dann in den beiden Okus. Schön hell und relativ groß diese grün blaue Kugel und ganz schwach ist auch der Mond Titania zu erkennen.

Zu guter letzt dann die Glx M74 mit der aktuellen Supernova. Sie ist recht hell und stellt für 14" und Binobetrieb kein Problem dar. Rolleyes

Das ist fürs erste mal genug und es ist schon sehr spät oder früh.

Schöne Beobachtung im überwiegenden Binobebetrieb, welche auch im Deep Sky Bereich, vorrausgesetzt bei genügender Öffnung, durchaus seinen Platz und Berechtigung finden kann. Mir hat es Spaß gemacht und es hat seinen eigenen Reiz.

BB vom 04. auf den 05.08.

Wieder eine schöne Nacht mit sehr guter Durchsicht. Es geht weiter. Diesmal beschränke ich mich fast nur im Cepheus. Ich habe mir aus dem Stropek eine ganze Reihe von Objekten herrausgesucht die ich nach und nach abarbeiten möchte.

Erst mal wieder Komet Lemon. ehreinfach zu finden da er sich am hellen Eckstern ß Cephei aufhält. Halte mich aber selber nicht lange dort auf und es geht zu den Offenen Haufen Berk 94, King 19, Mrk 50 alles kleine weitgehend unbekannte Haufen, aber teilweise mit interessanter Form. Ich kann sie alle im 9 mm 100° Explore finden. Ein klasse Okular das sich gelohnt hat. Ich muss seit dem oft nicht mehr auf das 26er Nagler wechseln. 100° machen es trotz 176x möglich.

Dei beiden 13,5 u. 14 mag schwachen PN PK 103+0.1 und +0.3 machen es mir da schon schwerer und ich brauche eine Weile bis ich sie dann mt OIII Filter schwach sehe.
Ich sammle regelrecht ein: Offene Sternhaufen NGC 7726 7235 7261 7510 7380 und 7419 Eine reichhaltige Fundgrube voller zumeist wenig bekannter Schätze. Bemerkenswert unter den ganzen Haufen waren NGC7419 ein länglicher kometenförmiger sternreicher und NGC 7510 ein dreieckeiger aber sehr kleiner Sternhaufen. Sleepy

Nochmal Neptun, Uranus und M74 mit der SN dann beende ich diese reichhaltige Beobachtungsnacht.

Spechtelgruß und clear Sky Philipp Wink
Zitieren
#2
Hallo Philipp!
Deine versteckten Schätze sind immer interessant zu lesen und gute Anregungen, auch wenn ich sie gestern Nacht kaum aufnehmen konnte! Das mit dem Bino muss ich mal an 10" ausprobieren!
Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste