Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht vom 9.8.2013
#1
Die Beobachtung konnte wieder mal in den Schweizer Alpen stattfinden. Diesmal war ich nur 1.300 m hoch, da die Bewölkung zu unsicher war. Begonnen habe ich mit Saturn gegen 21.30 MESZ in der Dämmerung, doch leider war schlechtes Seeing.
Kurze Zeit darauf begann ich mit DeepSky: M4 der Kugelhaufen im Skorpion ist einfach schön! Mit mittlerer Achse, Einzelsterne waren schon in der Dämmerung zu sehen.
M7 ein heller Haufen der an einem Berg lang schrammte
M6 Schmetterling, die Bezeichnung wird sofort klar mit einer wunderschönen Anordnung der Sterne, wie die Flügel eines Schmetterlings. Daneben sind 6416 östlich ein offender Haufen / 6374 w doppelter Stern
M80 kaum Einzelsterne im Kugelhaufen
NGC 6144 schwach, lockerer Eindruck KH
M19 heller, am Rand auflösbar
6284 KH klein ohne Sterne
6294 KH größer heller ohne Sterne
6287 KH noch schwächer als die vorangehenden
Bei M6 NGC 6357 unsicher, da ist was, hm?

Dafür M8 ein Brett in Größe, Helligkeit und Einzelheiten Stundenglas, Lagune und nordwestliche Teile im Anschluss. Im Osten folgt NGC 6544 schwacher Kugelhaufen
M20 als doppelter Nebel, der südliche Teil ist der mit dem Doppelstern und dreigeteilt - Etwas heller M21 kleiner OH im Anschluss
M11 herrlich mit rotem Stern und dem Eindruck ziehender Wildenten! M26 unauffällig dagegen

Wolken kommen im Süden auf, schwenke kurze Zeit nach Westen.
M13 wie der Kopf eines Harlekins oder gar Medusa? Einzelsterne bis ins Zentrum! 200x toll!!
M51 Ansatz Spirale mit Materiebrücke zu Begleiter, helles Gxpaar
M101 mit Ahnung vonSpirale wg schwächer Objekte im diffusen Nebel

M16 - Adlerhaufen mit halbrunden Nebel am östlichen Flügel
M17 ein herrlicher Schwan, der nach Westen zieht - im Süden und Osten sind schwache Ausläufer zu sehen
M18 zwei Hand voll Sterne
OH M25 reich an Sternen ähnlich M23
Endlich Blick auf M22 frei! Ähnlich groß wie M13 nur feiner und runder von. Sternen her
M28 gedrungen kaum Einzelsterne
NGC 6638 9mag Kugelhaufen schwach ohne Sterne NGC 6642 noch schwächer
M54 sehr gedrungen am Rande Einzelsterne
M69 sehr schwach ohne Sterne M 70 nicht mehr gefunden gegen 1.00 MESZ müde und zufrieden zusammen gepackt.

Fazit: ein Blick unter Alpenbedingungen lohnt sich allemal, nicht nur wegen den südlichen Objekten...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

toller, ausführlicher Bericht, animiert, das nachzumachen, wenn auch nur von Franken aus..
Zu M6:
Da ist eine ganze Menge außen herum. Gleich rechts oben im 45 Grad Winkel ngc6383, ein "neblicher Haufen". unten und auch links davon die schwachen o.H. n6416; n6425 und n6404. Nachgeschaut in "The SKY", meinem Beobachtungsprogramm, das auch die Montierung steuert. Mal sehen, ob ich sie erwischen kann, ich denke aber, da müsste ich den 14-Ender nehmen, im Refraktor dürften sie aus der Ebene und dem recht tiefen Stand zu schwer sein.
Ich versuch`s mal!
Man merkt übrigens, daß die Bedingungen in der vergangenen Woche gut waren. Schon länger war die Abteilung "Beobachtungsberichte" verwaist.....

Liebe Sonntagsgrüße
Winfried

Hallo Christoph,

habe mal aus THE SKY das gif-Bild herauskopiert. Dies ist das Objekt, das Du meintest.

Gruß
Winfried

Hallo Winfried, setzt bitte einen Link zu dem Bild - Danke, Ulf
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

toll was du erlebt hast. Dein Bericht lässt einen förmlich spüren, wie wohl du dich dort gefühlt hast. Wink

Mit welchem Gerät hast du denn beobachtet? Das würde mich noch interessieren.

Deine Liste liest sich gut und es sind einige Kandidaten dabei die ich mir auch gerne ansehe. Allen voran die hellen Kracher M 17, M 20 und der Lagunennebel... wenn da alles passt, dann kann man sich quasi in die Lagune "hineinlegen" und im Licht baden, gell.

Ich war gestern auch draußen und freute mich über die gute Luftruhe. Leider war die Durchsicht trotz strukturierter Milchstraße im Okular irgendwie grottig. Gegen 1.30 Uhr zog es dann zu. Meine Schmidtplatte am 10" ACF machte schon eher Zicken.

Heute geht´s zu Ralf. Michael kommt auch dazu. Das wird bestimmt lustig...äh wissenschaftlich Big Grin !!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

anscheinend sind die Daten gesperrt. Habe die Datei herauskopiert und in PS gespeichert. Scheint so, als wäre die Veröffentlichung nich möglich. Ich probiere es nochmal.




.tif   XXX_NGC6357.tif (Größe: 413,34 KB / Downloads: 18)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo!
Beobachtet habe ich mit einem 10" Dobson. Bin das erste Mal auf größerer Fahrt unterwegs und es hat sich in den beiden Nächten bislang gut bewährt.
Den Nebel 6357 von Winfried habe ich sogar beobachtet - die Sternenkette ist derart markant - ich meinte sogar den Nebel zu sehen, weil ich dachte, ich hätte NGC 6334 vor mir. Aber das passte alles nicht zusammen. Vielen Dank für die nachträgliche Auflösung!
Anbei ein Stimmungsbild mit 60 sec Belichtung mit 20 mm Brennweite.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

"Stimmungsbild" ist gut...
Eine satte Aufnahme, die aufzeigt, "was da läuft". - Sehr schön. Habe das ja auf der Kissinger Hütte versucht, aber irgendwo bin ich nie in den richtigen Fokus gekommen.
Deine Aufnahme zeigt schön die Situation!

Gruß
Winfried

... ich bleibe lieber bei der Kunstgeschichte....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste