Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaktische "Schmalkost"...
#1
BB vom 09.08.2013

Hallo,

die letzten beiden Nächte boten wieder ordentliche Bedingungen um sich am Sommerhimmel auszutoben.

Am Freitag klarte es gegen 20.00 Uhr bei sehr guter Luftruhe auf, die Durchsicht war aber nur unterer Durchschnitt. Obwohl die Milchstraße strukturiert zu sehen war, kam am 10" ACF im Deep-Sky Bereich bei der Jagd auf feine Nebelchen kaum Freude auf.

Die Temperaturen sinken nun schon deutlich ab und die Luftfeuchtigkeit beendete die Sitzung um 1.30 Uhr.

Begonnen wurde wie so oft an den hellen M´s von der Leier aus. Daneben durften ein paar Doppelsternchen nicht fehlen.

Mit den Karten 34 und 67 des Stropek in der Hand (Cyg Nord und Pegasus Nord-West) startete ich dann, als es richtig dunkel war, meine Suche der kleinen, feinen Objekte.

Es kostete viel Konzentration um NGC 6792 Glx im reichen Sternfeld ausfindig zu machen. Danach wurden der Crestcentnebel NGC 6888 und der bekannte "Blinking PN" 6826 begutachtet. Letzerer zeigte deutlich den Zentralstern und der feine äußere Halo trat hervor.

Toll anzusehen war der OH NGC 6910. Es bildet sich ein schönes Y aus ca. 10 Sternen mit zwei helleren Vertretern im Okular ab.

Weitere Kandidaten, die diesmal relativ schwach daher kamen waren:

NGC 7026 PN Cheeseburger Nebel (beide Teile schön getrennt)
NGC 7027 PN (protoplanetarischer Nebel)
NGC 7031 OH
PK 86-8.1 PN (nur ansatzweise erkennbar)
PK51+9.1 PN (sehr hohe Vergrößerung notwendig)

und noch vier feine Sterneninseln:

NGC 7013 Glx
NGC 7223 Glx
NGC 7286 Glx
NGC 7457 Glx

Die beschlagene Schmidtplatte und ein plötzlich zugezogener Himmel beendeten die Beobachtungen. Trotz der mäßigen Transparenz war ich mit der Ausbeute der z.T. winzigen und blass wirkenden "Sehenswürdigkeiten" sehr zufrieden.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe!
Super, was Du alles in der kurzen Zeit beobachtet und was Du da alles aufgelistet hast!
Bei mir zog es leider auch schon vor der astronomischen Nacht zu. Aber es gingen doch noch einige Kugelhaufen und Galaxien.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Moin,

Uwe du glaub's gar nicht, wie neidisch ich
auf euer gutes Wetter bin!
Hier hab ich seit 5 Tagen keinen Stern
mehr gesehen...

Tolle Objekte habt ihr euch raus gesucht und
die Atmosphäre kommt sehr gut rüberSmile

Fitzelchen Uwe hat wieder zugeschlagenWink

Freue mich auf Neues!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hi Uwe,

den 9, hatte ich ausgelassen, gestern aber wieder zugeschlagen!
Jetzt gehe ich auch auf die "Fitzelchen", allerdings auf selten gesehene o.H.
Mal sehen was dabei herauskommt.

Da ich morgen nach Mannheim muß, kommen die Zeichnungren (4 Stück) wohl erst am Donnerstag.

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste