Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von "Ungeborenen"-Nebeln und "Eieruhren"
#1
BB vom 10.08.2013

Ich schon wieder,

ja, gestern ging´s bei Ralf zur Sache. Mit großem Gerät wurde auf winzigste Himmelsfizzelchen gezielt.
Mit von der Partie war Michael, der auf dem Rasen vor der Warte an seinem 8" ACF Okulare testen durfte. Platz nahm der kleine SC auf Ralfs SXD / Berlebach Planet mit FS2... der Stromfressersteuerung Dodgy

Nachdem wir gemeinsam aufgebaut hatten und ich Michael eine Kurzschulung in Sachen FS2 gegeben habe, konnten wir ihn alleine in der Welt der Delos und Ethos zurücklassen und uns in der Kuppel am 16" ACF / 200mm APO / Esprit 120 zu Schaffen machen.

Draußen betrachteten wir noch mit Michael das Doppel-Doppel und Albireo aber dann ging´s sofort mit dem von mir vorbereiteten Nachtprogramm los.

Ziel war die süd-östliche Gegend des Herkules

Abell 46 PN blieb als schwaches Sternpünktchen eher zweifelhaft. Wir schoben es auf die noch nicht ganz adaptierten Augen und wuselten nach PK 51+9.1, der schon ein Scheibchen darstellte, durch die Galaxienwelt in dieser Himmelsecke:

NGC 6278
NGC 6482
NGC 6484
NGC 6500 (gefiel uns sehr gut!)
NGC 6548
NGC 6555
NGC 6574
NGC 6632
NGC 6661
NGC 6674
Alle Kandidaten sind sehr "beobachtungsintensiv"!!! Wink

Dann schlugen wir bei Seyferts Sextett zu. HGC 79 zeigte drei der schwachen Sterneninseln, die anderen schimmerten aus dem gemoddelten "Nebelbündel" hervor, konnten aber nicht gehalten bzw. identifiziert werden.

NGC 6181 erschien uns, als ob noch eine weitere Galaxie in der Nähe stehen würde, doch das war scheinbar der Spiralarm der aus der Galaxie ausbricht (hab ich heut erst bei der Nachlese entdeckt)

NGC 6210 knallte dann förmlich in unsere angestrengten Äuglein.

Ralf wollte dann noch unbedingt M13 sehen, da er diesen dieses Jahr noch nicht zu Gesicht bekam. Das war dann auch der Startpunkt zur Reise durch die PN´s im Schwan/Pegasus:

PK80-6.1 Egg Nebula (Eiernebel) zweigeteilt, nördlich hellerer Knoten
PK86-8.1 Egg Timer Shape (Eieruhr)...im 100"er??? "Das haben wir höchsten in der Länge", meinte Ralf schmunzelnd. Nun gut wir sahen den zweigeteilten Nebel relativ gut mit einem helleren Teil im Westen.

Ralfs Favorit war NGC 7008, der im Stropek leider unter dem Sternbild Schwan nicht eingetragen war, aber im Nachklapp fand ich ihn heute auf Karte 26 (Cepheus Süd).

Er trägt den Namen:

"Fetus Nebula" und sieht auf Fotos aus wie ein Embryo, eingehüllt in eine Wolke. Dieser "Ungeborene" war keineswegs unscheinbar, sondern ein Prachtbursche, der mit zwei hübschen Sternen und Sternlein im Nebel punktete. Halbmond- bzw Bogenförmig kam die fleckige Gashülle zum Vorschein und rundete das Gesamtbild ab.

Er war so beeindruckend, dass wir Michael dazuholten und ihn überzeugten, nun den Rest des Abends oben in der Kuppel zu verbringen. Kaum waren wir bei ihm, fing auch schon der Akku an zu pfeifen... leergezogen! Die FS2 hatte wieder ganze Arbeit verrichtet! Mit letzter Kraft und aufheulenden Pipsgeräuschen gab der PowerPack seinen Geist auf. Nach dem Abbau ging es in der Sternwarte weiter.

Auch Michael war begeistert vom Anblick und wenn wir nun schon bei diesen tollen Namen waren, durfte auch der helle, auffällige Cheeseburger NGC 7026 nicht fehlen. Quasi "Fastfood" im Großgerät.. Wink

Dazu gesellten sich NGC 7027, ein protoplanetarischer Nebel und NGC 6905 der Blue Flash. Alles tolle Anblicke.

Als wir auf die Uhr blickten war es schon beinahe 2.00 Uhr. Wir wollten noch einen "Schlusskracher", den ich neben M31 im KS G1, der zur Andromeda Galaxie gehört, fand.

Ralf und Michael hatten sicherlich an etwas helleres gedacht, freuten sich dann aber über das kleine Wattebäuschlein.
Michael, der uns mit kühlen Getränken versorgte, gilt mein Dank und dem Gastgeber Ralf für seine Ausdauer und Geduld bei der Fizzelchensuche.
Die Fach- und Lachgespräche kamen natürlich am Abend nicht zu kurz.

Es war wieder ein prima Abend in Lindelbach!!!! Fortsetzung folgt hoffentlich bald! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

klasse Bericht nach einem sehr schönen Beobachtungsabend.
Jaja, die Welt der Delos und der Ethos Rolleyes An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Ralf, der mir nicht nur diverse Okulare zum testen zur Verfügung stellte, sondern auch noch extra seine Sphinx auf Planet-Stativ Kombination aufbaute! Wenn ich nicht schon eine Kombi hätte, das wäre wirklich was feines.

M13 im ACF hat mich umgehauen, das Zentrum nicht nur aufgelöst, sondern hoch vergrößert und noch dazu richtig hell dargestellt. "Ralf, gebs zu, da war ein transparentes Foto mit Hintergrundbeleuchtung eingesetzt Big Grin Ebenso die Dunkelbänder in M31. Das bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Fizzelchen....die mich weghauen sollten, gell Uwe.... naja...Sad

Die feinen Unterteilungen in den verschiedenen planetarischen Nebeln mal zu sehen war auch etwas besonderes.

Hat wieder richtig viel Spaß gemacht! Danke Euch, bis bald und viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste