Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenflecke
#1
Hallo,

2 x Sonnenflecke von heute Vormittag:

   

   


sahen auch visuell im FH102/1100 + SolarContinium richtig gut aus Wink

Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

da sind Dir wirklich professionelle Abbildungen von der Sonnenoberfläche gelungen.
Einfach bestechend, wie deutlich die Granulation und die schlauchartigen Ströme der Penumbren hervortreten.

Weis jemand, wie lange solche Granulen bestehen?
Ich kenne aus Dokumentationen Filmsequenzen, wo die Granulen wie in einem Kochtopf entstehen und wieder vergehen.
Wenn sich das im Stundenbereich abspielte, könntest Du bei der Qualität Deiner Bilder solche Videos produzieren.
Aber das nur nebenbei - die Bilder sind klasse!
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

tolle Aufnahmen!
Im Moment komme ich nicht zur Sonnenbeobachtung, schade, da scheint ja mal wieder mächtig was los zu sein. Ich werde mal sehen, ob ich morgen dazu komme, meine Bleistifte jucken schon...
Lange keine Sonne mehr gezeichnet.

Zu Martin: die Aufnahmen aus dem TV (Nacht der Astronomie auf ARTE) der Sonne sind meist Zeitrafferaufnahmen, man kann also nicht genau sagen, wie lange und wie oft uhnd wann man belichten muß. Wie ich in Erinnerung habe, sollen sich die Veränderungen in Stunden abspielen. Vielleicht kann man im Netz mehr darüber erfahren, ich habe derzeit kaum Zeit, nachzuschauen.

Grüße vom
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Martin,

.... vielen Dank !!!

Die Aufnahmen (je 3200 Bilder mit 60f/s) entstanden mit einem Herschelkeil (hab ich vergessen zu erwähnen). Anschließend gestackt in Registax und Finish in PS. Das Aufnahmeprogramm war FireCapture.


Das ganze gibt´s natürlich - wie immer - unglaublich besser (must seen!!):

http://www.astrokraai.nl/viewimages.php?id=202&cd=11

Man kann´s kaum glauben, oder?!
Ist vom Macher von AutoStakkert
PS: die Farbe davon hat mich unglaublich fasziniert, deshalb auch die gelbe Einfärbung .... Big Grin Erinnert mich an "Die Sonnenblumen" von Van Gogh

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

großartiges Ergebnis - und nicht vergessen, der Kollege hat mit 10" draufgehalten :-)

Muss auch mal wieder schauen, was sich auf der Sonne so tut...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Thomas!
Super-Ergebnis hast Du da gezaubert! Würde mal meinen, das Optimum mit 102 mm! Auch Deine Bearbeitung gefällt mir sehr. Nicht zu sehr geschärft. Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste