Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine blaue Bälle über Lindelbach
#1
Guten Tag zusammen,

gestern Abend hatte ich Gelegenheit eine schöne Beobachtungsnacht bei Ralf in Lindelbach zu verbringen. Als Einstieg diente uns der schon mehr als halbvolle Mond, der mit Bino am 16" ACF wie immer ein großer Genuss ist. Hierbei haben wir auch meinen neuen ADC (atmospheric disperion corrector) mit vielversprechendem Ergebnis getestet. Ich werde darüber noch getrennt berichten!
Was kann man in so einer hellen Mondnacht weiter sinnvoll Beobachten? Kleine blaue Bälle bei hoher Vergrößerung: PN's und Neptun! Unter anderem
NGC 7008, NGC 7009 (Saturn Nebel), NGC 7662 (Blue Snowball), und weitere kleine Objekte die Dank der recht guten Luftruhe bei bis zu 800-facher Vergrößerung ihre Details darboten.
Den Abschluss bildete Neptun, den ich mit meiner Webcam filmte. Bei 2,4" Durchmesser und 9m Äquivalent-Brennweite ist er nicht ganz einfach einzufangen:

   

In einer L-Aufnahme lässt sich gerade so der hellste Mond von Neptun, Triton nachweisen, der visuell bei 13,6 mag schön als kleines Lichtpünktchen zu sehen war. Die Aufnahme ist wahrlich kein Schmankerl aber immerhin kann man den Mond erahnen..

   

Viele Grüße aus Würzburg

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

klasse, wie so blaue Bällchen den ambitionierten Hobbyastronom entzücken Wink

Aber im Ernst, wenn die Bedingungen gut sind, dann geben diese kleinen Objekte tatsächlich einiges her. Mit Ralfs Gerätschaft dann natürlich viele Feinheiten.

Und NGC 7008 ist ja mittlerweile Ralfs Lieblingsobjekt, das muss einfach sein. Auch mir hat dieser Nebel gut gefallen.
Auf alle Fälle hattet ihr eure Freude, das merkt man am Bericht.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste