Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternschnuppen-Nachlese 2013
#1
Hallo!
Mir war jetzt nicht klar, ob ich das Bild vom 11./12.8.2013 unter Perseiden-Nachlese einstellen soll, oder doch besser einen neuen Beitrag dazu machen soll. Da ich mehr andere Sternschnuppen erwischt habe, gibt es einen Neuen.

Insgesamt 15 Sternschnuppen hatte ich auf den Bildern dieser Nacht innerhalb von drei Stunden Belichtungszeit ohne Nachführung. Davon sind m.E. fünf oder sechs "echte" Perseiden. Acht zeigen in Richtung Süden in Wassermann oder Steinbock hinein: die Delta-Aquiriden oder die Capricorniden wären die entsprechenden Ströme. Ggf. kommt auch noch die Anthelionquelle in Frage, die in diesen Tagen ihren Fluchtpunkt ganz in der Nähe haben soll.
Eine Sternschnuppe zeigt in eine für mich nicht zuordenbare Richtung. Am Ende hat mich da doch noch ein Satellit oder ein Flugzeug gefoppt.

Ich habe alle Bilder mit einem Darkfram und Lightfram bearbeitet, die Tonwertkurve ein wenig angehoben, die Farben harmonisiert und die optische Verzeichnung des 20 mm Objektivs ausgeglichen. Das war durch die "stehende" Vorgehensweise nicht so einfach. Durch das "Himmel scannen" ist das Bild auch "breit" geworden.

Eine "Stand" und eine "Sternspur"-Version meiner Aufnahmen habe ich auch versucht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (21.08.2013), Ulf (21.08.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (21.08.2013), Ulf (21.08.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste