Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 5.9.2013
#1
Hallo,

wie bereits lange vereinbart, traf Hans aus Margetshöchheim gestern Abend bei mir ein. Ziel war, seinen Galaxy 8" f:6 Dobson zu kollimieren und zu prüfen. Dies geschah noch in der Dämmerung. Das Gerät scheint perfekt, der Spiegel ist wirklich ein Ausnahmeteil!

Danach wollten wir natürlich sehen, was er am Himmel kann. - Und er konnte, die Bedingungen waren optimal. Angenehme Temperatur, Luftruhe wie selten und eine hervorragende Transparenz. Die Milchstraße strahlte bis tief in den Süden.

Erstes Objekt war M17, es war knapp, er drohte zwischen den Bäumen zu verschwinden. Mit einem kräftigen Lachen konnten wir ihn aber noch dingfest machen - genau zwischen zwei Ästen lugte er frech hervor. Nach 5 Minuten war er weg, verschwunden hinter den Bäumen. Schon mal ein gutes Ergebnis.
M13 war da schon etwas leichter, er zeigte sich toll bei ca. 200x Vergrößerung.
M31 war deutlich, obwohl noch recht tief stehend. Wir konnten ihre beiden Staubbänder erkennen.
M57 wurde kurz gestreift, M27 einer längeren Betrachtung unterzogen. Hans wollte mal den Unterschied zwischen dem 0-III Filter und keinem Filter sehen. Mir persönlich gefällt er filterlos am besten.

Der Abend endete knapp nach 24 Uhr.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

ja T-Shirt Astronomie hat schon was für sichSmile
Ihr 2 habt da sicher viel Spass gehabt!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste