Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC206 mit Jennifer (6249)
#1
Hallo,

wer glaubt, ich hätte mit Jennifer einen Beobachtungsabend verbracht, der irrt.
Man muss das eher so auffassen, dass "sie" mir durch das Bild gelaufen ist.

Aber jetzt der Reihe nach:
Gestern Abend machte ich ein paar Aufnahmen von NGC 206. In der Zeit zwischen 20:43 und 21:07 entstanden 7 drei-minütige Luminanz-Aufnahmen. Danach zog der Himmel hoffnungslos zu und ich brach die Aktion ab.

Heute morgen wollte ich die spärlichen Aufnahmen schon schreddern, als ich nach dem Übereinanderlegen der Bilder einen kurzen Strich entdeckte, der dort nicht hingehörte.
Offenbar hatte sich da ein Asteroid vor der prächtigen Kulisse des Andromedanebels etwas vorwärtsgeschoben.
Ich hatte mich dann längere Zeit mit der Web-Site des Minor Planet Centers auseinandergesetzt, bis ich schließlich den Namen des Kleinstplaneten erfuhr: Jennifer (6249).

Ihr seht den Asteroiden auf dem Bild nahe der Mitte als vier kleine Lichtpunkte, die im Abstand von ca. 7 Minuten entstanden.

       

Für mich war das eine Lehre, keine Aufnahmen zu löschen, wer weiß, wozu man sie noch gebrauchen kann. Zudem habe ich dadurch eine Menge über die Identifikation der "minor planets" gelernt - da kannte ich mich bisher noch gar nicht aus.
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Wolfgang.F (02.10.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Wolfgang.F (02.10.2013)
#2
Hallo Martin,

super Treffer! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Guten Abend und wow!

da haste ja richtig Glück gehabt, sieht
interessant ausSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo Martin,

Glück muß der Mensch haben!
Eine tolle Aufnahme ist Dir da gelungen, würde ich mal zum APOD einreichen, das ist die Aufnahme wert!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo,

danke für die positiven Reaktionen.

Hier noch ein paar Details für Interessierte: Jennifer (6249) ist ein sogenannter "mars-crossing" Asteroid, der 1991 von E.F. Helin auf Palomar entdeckt wurde.
Zum Zeitpunkt meiner Aufnahme hatte er eine Helligkeit von 14,4 mag. Seine Opposition am 04.10.13 steht unmittelbar bevor, bei der er ebenfalls im Sternbild Andromeda mit 14,2 mag sichtbar sein wird.
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Mathias Muth (29.09.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Mathias Muth (29.09.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste