Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB Nachtrag 15. und 16.08.2013
#1
Hallo,

Beobachtungsberichte vom 15. und 16.08.2013


Am 15.08.2013 beobachtete ich bei leichter Bewölkung mit meinem Fernglas 7x50 von 22:15 bis 22:45 Uhr MESZ die Nova Delphini 2013 im Sternbild Delfin.
Die Nova hatte zum Beobachtungszeitpunkt eine Helligkeit von ca. 5.0mag und war mit bloßen Auge gut zu sehen.

Am 16.08.2013 beobachtete ich von 16:30 bis 17:30 Uhr MESZ bei wolkenlosen Himmel und 30°C die Sonne mit vielen große Sonnenflecken.
Beobachtungsinstrument war mein GSO 8" f/5 Newton auf Skywatcher EQ6 Goto und den neuen Explore Scientific 18mm 82° Okular.
Das neue Okular überzeugte durch eine sehr scharfe und detailreiche Abbildung bis zum Rand.
Zu sehen waren die Sonnenflecken AR11817, 11818, 11819, 11820, 11821, 11822 und 11823.

Da ich das Teleskop von der Sonnenbeobachtung am Tag stehengelassen hatte konnte ich um 21:30 Uhr bei Wolkenlosen Himmel und 19°C sofort mit den Beobachtungen beginnen.
Angefangen habe ich mit dem Doppelstern Albireo im Schwan und anschließend den Vierfachstern e-Lyra in der Leier. Die Sterne Mizar, Alkor mit dem Ludwigstern im Großen Wagen habe ich mir auch noch angesehen bevor ich das Teleskop auf die Nova Delphini mit ca. 4.8mag im Delfin richtete. Die Sterne vorher und auch die Nova zeigten im 18mm Explore Scientific Okular die besten Abbildung.
Weiter gings mit den Offenen Sternhaufen M71 im Schwan, NGC869/884 h+chi im Perseus, dem Kleiderbügelhaufen Collinder 399 im Füchschen, dem Wildentenhaufen M11 im Schild und dem Eulenhaufen NGC457 in der Kassiopeia.
Als nächstes kamen die Kugelsternhaufen M13 und M92 im Herkules, M56 in der Leier und M5 in der Schlange dran.
Zum Schluss, nachdem es richtig dunkel geworden war (soweit wie es Mitte August dunkel wird ;-) beobachtete ich noch die Planetarischen Nebel NGC6818 im Schützen, den Ringnebel M57 in der Leier, den Blinkenden PN NGC6826 im Schwan, den Katzenaugennebel NGC6543 im Drachen und den Handelnebel M27 im Füchschen.
Den Überflug der ISS hätte ich beinahe verpasst und deswegen nur den Schluss sehen können.
Insgesamt ein sehr guter Beobachtungsabend, den ich um 23:45 Uhr und 16°C beendete, bei dem die neuen Explore Scientific Okulare 4,7mm, 18mm und 30mm überzeugten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (06.09.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
CorCaroli (06.09.2013)
#2
Hallo Ulf,

das hast du ja einiges beobachten können.
Ein schöner Bericht besonders deine positiven
Erfahrungen mit dem 18mm ES sind sehr interessant.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Mathias,

ja die ES Okulare machen einen wirklich guten Eindruck.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

Tassilo hatte mir auf dem vergangenen ITV angeboten, mal die ganze ES-Serie mitzunehmen und sie nachts gegen meine Ethos auszutesten. Leider blieben sie im (damals noch) Wohnwagen, das Wetter gab es nicht her. Im kommenden Jahr werde ich aber noch einmal einen Versuch wagen. Nicht daß ich sie bräuchte, das weiß Tassilo auch, aber man will ja mitreden können...
Nach allem, was ich so gelesen und gehört habe, sollen sie nicht viel schlechter als die doch teureren Ethos sein. Eines davon sogar ein fast 100%iger Nachbau.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste