Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das "Sommerloch" hat ein Ende...
#1
BB vom 24.09.2013

Hallo,

nach mehr als einem Monat durfte meine Ausrüstung wieder einmal Sternenlicht sammeln. Gegen 20.00 Uhr war ich startklar und betrachtete zufrieden Albireo im Schwan, der nun schon früh am Abend sehr hoch steht. Wundschön zeigte der 10" ACF die Beugungsscheibchen - die Luft war sehr ruhig.

Mit zunehmender Dunkelheit beschäftigte ich mich mit Deep-Sky Objekten am Süd-Ost Himmel.
Hans (marcmiller), der erst noch mit mir beobachten wollte, konnte leider nicht kommen, dafür meldete sich Bernhard an, nachdem ich auf seinem Zahnarztstuhl lag.

Mit Michael hatte ich noch 2x Telefonkonferenz. Dabei teilte ich ihm meine Objektvorschläge für die Nacht mit und hoffe seinen Geschmack getroffen zu haben Wink Mein Gedächtnis ließ mich auch nicht im Stich, als er nach dem hübschen Objekt, das wir zuletzt bei Ralf beobachtet hatten, fragte... (wie lange war das noch her?);
Aber ich war mir sicher, dass er NGC 7008 meinte!

leider hatte ich keine Zeit mir einen vernünftigen Plan für die Nacht zu machen. Aber man hat über die Jahre schon ein wenig Erfahrung was denn in Frage kommt.

Neben den M´s durften dann NGC 6905 (Blue Flash), NGC 7008 (Fetus Nebula), NGC 7331 und Nachbarn, NGC 7332/7339, NGC 7457 NGC 7640 (sehr eindrucksvoll im indirekten Sehen), NGC 7027, NGC 7662 (PNs) und ein paar schwache KS in der Nähe durch das Okular betrachtet werden.

Bernhard hatte sein 3,5mm Delos im Gepäck, das er mal an meinem Gerät ausprobieren wollte. Was passt da mit 2500mm Brennweite? - Ein Doppelstern muss her!
Epsilon Equillae (...Hans (Haho), passt das so?) mit einem Abstand von ca. 0,5 Bogensekunden zeigte sich dann bei mehr als 700x deutlich Oval. Manchmal kam schön die "8" durch.
Die Sternlein standen dabei sehr ruhig und es war ein Augenschmauß dieses Doppelsystem zu betrachten. Auch den Blue Snowball nahmen wir mit dem Delos unter die "Lupe". die Schale kam gut durch, aber es war dann doch ein Tick zu viel an Vergrößerung, so dass die Details beinahe verschwammen. Nur Sekundenweise stand der PN sauber da. Trotzdem war ich überrascht, dass es überhaupt geklappt hat.

Gegen 22.30 Uhr verabschiedete sich Bernhard und ich beendete eine halbe Stunde später die Beobachtungen bei angenehm warmen und trockenen Bedingungen. Der Mond, der im Osten aufstieg beeinträchtigte nun schon deutlich die Transparenz, die bis dahin prima war. Die Milchstraße spannte sich breit mit ihren Dunkelregionen über den Zenit.

Alles in allem also ein voller Erfolg und hoffentlich beschert uns der Herbst noch viele solch brauchbare Nächte. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Moin Uwe,

klasse Bericht! Mit der Durchsicht hattest du gestern Glück. Hier in Würzburg hat es sich gegen neun mit Schleierwolken zugezogen.

Wenn ich Hans vorausgreifen darf: Es heißt Epsilon Equulei Big Grin

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

endlich mal wieder ein Beobachtugsbericht!
Man merkt doch deutlich die Entzugserscheinungen,
wenn man selber nicht beobachten kannSad

Einige schöne Objekte hattet ihr auf dem Plan.
Auch den Leistungsbericht des Delos fand ich sehr interessantSmile

Weiter so. Und bitte liebe Wettergötter,
mehr davon!
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

wirklich eindrucksvoll, Dein Bericht!
Ich hatte Hans Deine Telefonnummer gegeben, eigentlich wollte er zu mir. Aber mich hat die Grippe erwischt und da ich am 30.9. gen Norden aufbrechen werde, konnte ich kein Risiko eingehen und versteckte mich unter dicken Daunen, um auszuschwitzen...
Wie gerne hätte ich beobachtet, die Bedingungen waren ja optimal. Vielleicht sollten wir doch über eine Remote-Sternwarte nachdenken, dann hätte ich wenigstens unter der Decke beobachten können...Angel

Den neuen Herschelkeil konnte ich bislang gerade einmal benutzen, dann kamen Zirren und danach die Grippe... Naja, es geht schon wieder aufwärts.

Bis dann und Danke für den schönen Bericht,

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

was einige Kilometer so ausmachen: hier in Marokko gab's eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit so dass meine Okulare im Nu beschlagen waren.
Kurz nach 21 Uhr gab's dann auch hier -wie in Würzburg- Wolken und war's vorbei mit dem Beobachten.
Du scheinst wirklich in einem bevorzugten Bundesland zu wohnen ;-))

CS,

Hans (mm)
Zitieren
#6
Du scheinst wirklich in einem bevorzugten Bundesland zu wohnen ;-))

Tja,
s`gibt Badische und Unsymbadische...
So ist das halt! Schade, ich habe die Gutwetterlage leider verstreichen lassen müssen. Macht aber nichts, das kommt wieder.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Uwe!
Da scheinen wir zu den Glücklichen gestern Abend zu zählen. Es war zwar feucht im Maintal, aber es waren noch gute Bedingungen. Wenn ich Deinen Bericht lese, hätte ich mich vielleicht doch zur visuellen Beobachtung entschließen sollen. Confused
Mich erstaunt immer, wo Du die ganzen Nebelchen her hast. Vielleicht kauf ich mir doch noch den Stropek!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe, bei mir war es extrem feucht. Aber immerhin langte es für knapp 1,5 Stunden beobachten.
Übrigens, es war 7008! Danke für den Tipp! Im Nebel selber kamen auch immer wieder ein paar Lichtblitze auf die Netzhaut Daumen hoch
Blue Snowball rundete das ganze ab, hier erinnerte ich mich freudig an deine schöne Zeichnung!

Bis bald und viele Grüße, Michael
Zitieren
#9
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!

Die Nacht hat sich tatsächlich voll gelohnt, was nach der längeren Pause auch bitter nötig war.

@Christoph: Den Stropek kann ich nur empfehlen! Da stößt man immer wieder auf neue interessante Himmelsobjekte, die auch gut beschrieben und treffend erklärt werden.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste