Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10", 11", ...24" oder Wü trifft TBB
#1
BB vom 27.09.2013; der "Stäbchenkönig lädt ein!!"

Hallo,

Hans und Frank wollten im "Sternerholungsgebiet" Badisch Sibirien Photonen sammeln. Das Wetter spielte uns keinen Streich, so dass ich gegen 20.00 Uhr meine Gerätschaft in Position brachte. Hans traf eine halbe Stunde später hier ein und stellte sein C 11 "1999 native" auf der CGEM auf. Wir wollten mal sehen was so ein USA-Celestron alles kann.

Frank, der kurz danach ankam, brachte sein gut bestücktes Okularköfferchen mit. Der Himmel wurde zusehend transparent und die ersten Objekte zappelten in den Okularen. Die Luftruhe war ordentlich und die Bedingungen könnte man mit "passt scho!" bezeichnen. Die durchziehenden Zirren musste man halt aushalten, aber dazwischen hatten wir wirklich gute Durchsicht. Unsere Milchstraße spannte sich deutlich über den Zenit von Horizont zu Horizont.
Um es gleich vorweg zu nehmen, wir hatten an beiden Teleskopen unsere Freude. Der Zentralstern in M 57 blitzte in ruhigen Momenten auf und auch M 27 präsentierte sich wie gewohnt. Mit den 24mm Panoptik von Frank in Hans´Großfeldbino ergab sich ein toller 3D - Effekt, bei dem der Nebel quasi vor einem im Raum schwebt. NGC 7008 ist im Moment das Objekt der Stunde... Daumen hoch

Auch NGC 6905 und die üblichen Galaxien am Südosthimmel mussten ausgiebig genossen werden. Da Bernhard mit seinem 24"er zu Hause am Werkeln war, wechselten wir gegen 22.00 Uhr die Stellung zur anderen Ortsseite. Ein WÜ-Auto parkte schon in der Einfahrt. Aha, die Bayern sind also in der Überzahl, schmunzelte ich...
Mit einem: "Wir haben schon Triton aufgesucht und halten gerade Ausschau nach einer Hickson Galaxiengruppe...", wurden wir von Bernhard und dem Sternfreund aus Würzburg begrüßt.
Ja, ja, die fernen Sterneninseln...
Wenn jedoch schon die Gelegenheit passt, werden aber auch Besucherwünsche erfüllt. NGC 891 (so riesig sieht sie mit ihrem Staubband aus wie ein "Nutellasandwich"), NGC 7332/7339, das hübsche Galaxienpaar oder M 15 mussten Herhalten.
Dazwischen noch ein Arp-Grüppchen und schon klebten wir am Okular und erfreuten uns am Lichteimer.
Ein paar Anekdoten zur Dunkeladaption in Zusammenhang mit intensivem Zigarettenkonsum und Spekulationen zum Alkoholgenuss am Okular hatten ein paar lautstarke Lacher zur Folge. Frei nach der Philosophie: "Es kommt halt darauf an was man raucht, oder ob der Rauch im Auge beißt... Wink"
Nun, gut, Bernhards 24"er funzt wieder einwandfrei, auch wenn er bei den gegebenen Verhältnissen seine Leistungsstärke nicht wirklich ausspielen konnte. Ich glaube dennoch, dass alleine das fantastische Gerät mit dem 60cm Spiegel einen Besuch wert ist...
...wenn es beinahe lautlos in seiner Radiusbewegung für Platz auf der Terrasse sorgt.

"Bernhard, wo fährst du denn jetzt hin?"... "Das weiß ich selbst nicht!!" Big Grin

Gegen 23.30 Uhr kehrten wir zu unseren SC´s zurück. Natürlich stellten wir gleich die selben Objekte wie am Dobson ein, um zu vergleichen.

Mit Franks neuem Ronchi-Okular prüften wir am Stern unsere Spiegel... eine Wissenschaft für sich! Tatsächlich begeistert aber der Blick auf ferne Welteninseln. M 81/82 und 31 mussten unbedingt noch herhalten, bevor wir kurz vor 1.00 Uhr endeten.

Ein schöner Abend, waren wir uns einig! Leider ist heute schon wieder dicht! Gerne hätte ich noch einmal den Himmel unsicher gemacht. So warten wir also erneut auf bessere Nächte.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

da wird's dann ganz schnell multikulturellWink
Schön, dass es endlich wieder klarer ist und
wir unserm Hobby nachgehen können!
Schöner Bericht mit vielen FitzelchenSmile
Könnte einer von euch ein bisschen was
über das C11 erzählen? Schlägt es sich gut gegen deinen
10" ACF? Besonders der Kontrast würde mich
interessierenSmile
Fände ich sehr interessant!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Schön, daß ihr einen so tollen Abend hattet.

Ich habe mich ja unter die Federn verkrochen und es hat genutzt, die Grippe ist besiegt und ich kann beruhigt zum HTT aufbrechen.

Nach dem 12.10. bin ich auch wieder bereit, die hohe Leiter zu erklimmen. Zuvor werde ich mich aber ganz den "Bernhardschen Künsten" überlassen...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Mathias,

die Abbildungsqualität des C11 war erstaunlich gut. Das Bild durch das Ronchi-Gitter-Okular zeigte wunderbar parallele Linien. Da zeigte eher mein ACF ein bisschen mehr "Krümmung" der Linien am Rande, wenn ich das mal selbstkritisch anmerken darf. Soviel zur Theorie.

Die Praxis am Himmel ist dann natürlich für uns visuelle entscheidend.

Für einen richtigen Vergleich beider Optiken fehlte ein wenig die Zeit. Wir waren ja zwischendurch fast 2 Stunden bei Bernhard.
Dennoch war es interessant, dass beide an M57 beinahe das gleiche Bild abgaben. Der Zentralstern blitzte hier und da in ruhigen Momenten auf und der Ringnebel präsentierte sich mit den gewohnten Helligkeitsunterschieden. Auch im Ring stand das Sternlein, das noch ein wenig heller ist als der Zentralstern.
Ich schließe daraus, dass der 10" ACF (mit modernerer Vergütung und Verspiegelung) das 1" an Mehröffnung gut kompensiert.
Die Sternabbildung war an Albireo hüben wie drüben sehr ähnlich. Die Luft waberte langsam und pulsierend, also nicht gerade ideal, aber auch nicht schlecht.

Wir hätten nun natürlich noch an NGC 891 das Staubband als Kontrastvergleich heranziehen können, aber da waren wir einfach nur am Genießen. Eher versuchten wir die Abbildung der Galaxien, die wir bei Bernhard betrachtet hatten (bsw. noch NGC 7332/7339) an unseren Geräten nachzuvollziehen.

Für einen Kontrastvergleich wäre eine Planetenbeobachtung ebenfalls sehr interessant gewesen. Jupiter war uns dann aber doch zu spät dran.

Ich bin mir Sicher, dass Hans nicht das letzte mal mit uns zusammen beobachtet, so dass wir nochmal genauer hinschauen können.

Bis dahin... raus, sobald es klar ist!! Michael hat mich gerade vom Okular aus angerufen und genießt NGC 7008... während hier bei uns oben die Wolken die Oberhand bekommen haben.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste