Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C/2012 S1(ISON)
#1
Hallo,

für die nächsten Wochen müssen Beobachter des vielversprechenden Kometen ISON früh aufstehen (oder ganz spät ins Bett gehen).
Ich habe den Kometen heute früh mal anvisiert.
Das erste Bild ist eine 3 minütige Aufnahme, die um 05:22 MESZ entstand.
Rechts im Bild sind eine Reihe von Galaxien zu erkennen: NGC2949, NGC2946, NGC2943, NGC2941. Die hellste davon ist NGC2943 mit 14mag. Man sieht, dass ISON schon bedeutend heller als diese Galaxien geworden ist (Der Literatur nach sollte die Helligkeit bei 11mag liegen).

Beim zweiten Bild wurden 16 x 3 Minuten Luminanz-Aufnahmen übereinandergelegt, so kommt der Schweif besser zur Geltung.

       

In der gleichen Himmelsregion befindet sich noch ein Komet: 2P/Encke, momentan im Fuhrmann unterwegs.
Die 3 Minuten-Aufnahme entstand um 03:53 MESZ. Enckes Schweif ist auffällig breit geartet.

   
Gruß Martin
Folgenden 3 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Herbipollution (04.10.2013), Ulf (04.10.2013), Wolfgang.F (04.10.2013)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Herbipollution (04.10.2013), Ulf (04.10.2013), Wolfgang.F (04.10.2013)
#2
Hallo Martin,

tolle Aufnahmen von zwei sehr interessanten Objekten!
Ich bin schon sehr gespannt auf Ison und hoffe,
ihn Ende Oktober auch zu sehen, wenn er aus der
Lichtkegel der Stadt verschwindet.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Martin,

das erste Bild ist Klasse! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hi Martin,

schöne Aufnahmen vom "Komet des Jahrzehnts"... hoffen wir, dass er hält was versprochen wird.

Ulf hat vollkommen recht. Das erste Bild gefällt mir auch am Besten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Martin,

gut erwischtDaumen hoch Bis jetzt hab ich ISON noch nicht sichten können. Er steht früh bei mir noch flach über dem Haus. Werde bei der nächsten Gelegenheit meinen 14" Dobson draufhalten. Im Fernglas war bisher noch nichts zu sehen. Aufsuchkarten hab ich schon auf Winnies Kometenseite ausgedruckt, auch die von Enke.

Gruß Philipp Smile
Zitieren
#6
Hallo,

heute morgen wollte ich es nocheinmal wissen, ob sich der Komet für das mit Fernglas bewaffnete Auge zeigt. - Ich habe ihn in der Morgendämmerung (ca. 07:15) nicht ausmachen können Confused

Nichtsdestotrotz war es ein strahlender Tagesbeginn mit einem hellen Merkur und einem etwas dezenteren Saturn nur knapp 10° über dem Horizont. Als weitere Zugabe leuchteten noch Jupiter und der abnehmende Mond aus südlicher Richtung.

Hier noch ein kleines Stimmungsbild von heute morgen, allerdings ohne dass man den Kometen erkennen könnte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Martin
Zitieren
#7
Hallo.

Ich habe es heute morgen auch versucht.
Vom Komet konnte ich trotz intensiver Suche nichts sehen.

Meine Bilder werte ich heute Abend aus, ich denke aber nicht, das
da etwas zu finden ist.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

gestern abend war hier noch alles "dicht" - um so überraschter war ich, heute morgen beim Aufstehen einen strahlenden Sternenhimmel zu sehen!

Für ISON blieb leider keine Zeit mehr, aber anscheinend ist ohnehin es noch immer sehr schwierig, ihn zu fnden. Ob ich den noch zu sehen bekomme...?

Jedenfalls großen Respekt für alle Frühaufsteher und Kometenjäger Daumen hoch

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo,

schön festgehalten. Genau so habe ich die beiden heute morgen im 15x70 FG gesehen. Vielleicht klappt es morgen früh auch noch mal um die Weiterbewegung zu verfolgen.

Gruß Philipp
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich lag heute morgen ab 6.00 Uhr auch mit dem 10x50 auf der Lauer, aber da war absolut nichts, was nach Komet aussah. Flugzeuge hatte ich genug im Visier... Dodgy

Schauen wir mal, was die ersten Tage im Dezember bringen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo,

ich denke, die Sichtbarkeitsperiode für ISON ist im Moment vorbei.
Am 6.12. (Nikolausi....) kann man ihn wieder sehen, allerdings zuerst einmal am Horizont nur das Ende bis etwa die Hälfte seines Schweifes, der Rest ist noch unter dem Horizont. Zum 15.12. hin wird er dann gut zu sehen sein (so hoffen wir mal...)

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo,

bis dahin kann man es auch bei SOHO mal versuchen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo!
Ich habe von ISON auch leider nichts gesehen. Lovejoy C 2013 R1 habe ich dafür besser erwischen können.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#14
Hallo Ulf,

danke für den Tipp mit der SOHO-Seite, da ist ISON mittlerweile schon beim nahezu direkten Anflug auf die Sonnenscheibe zu betrachten.
Smile
Gruß Martin
Zitieren
#15
Hallo Martin,

... der hat einen ganz schönen Zahn drauf!
Auf dem letzten Bild von heute Morgen war er gerade noch am Rand auszumachen. Da das Bild aber fehlerhaft war, dachte ich, es könnte auch ein Artefakt sein. Kommt aber genau aus dieser Ecke.
Wir dürfen gespannt warten bis Nikolausi, dann sehen wir seinen Schweif!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
... das war es mit ISON gewesen...
Schade...Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#17
... Korrektur! Tilman Althaus mit "Komet ISON: Wiedergänger aus dem Fegefeuer?"
Totgeglaubte leben manchmal länger!!! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Mathias Muth (29.11.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Mathias Muth (29.11.2013)
#18
ganz tot oder halb tot ????

Wird sich wohl erst in den kommenden Tagen erweisen, ob er noch ein Feldstecherobjekt sein wird oder doch nur im Teleskop sichtbar wird.
Auseinandergebrochen in viele Fragmente könnte aber auch einen recht breiten, wenn auch nur kurzen Schweif bedeuten.

Es bleibt spannend!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#19
Morgähn Smile

Karl Battams neueste Prognose sagt,
der Kern habe überlebt und sollte sich in den nächsten Stunden
weiter aufhellen.

Bin mal gespannt, wies wird Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#20
Ja,

er wird derzeit wieder heller. Die Kerle machen doch einfach was sie wollen und kümmern sich nicht um die leidgeplagten Hobbyastronomen, die die NASA-Server abrauschen lassen und sich die Nacht um den Kopf schlagen, nur um auf eine blaue oder rote Kreisfläche zu schauen, in der sich ein Strich bewegt.....
Naja, komisches Hobby....

Gruß
Winfried (auch gähn)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (29.11.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (29.11.2013)
#21
Hallo,

Fakt ist, Ison lebt Wink


Andere sitzen stundenlang mit einem Stock und
Faden an nem See und warten, dass ein Fisch
anbeißt^^
So verrückt ist die Welt Wink

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#22
Hallo,

Survived! Daumen hoch

[Bild: ison-survives_0.gif]

(Image Credit: ESA/NASA/SOHO/Jhelioviewer)
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Martin.F (29.11.2013), Mathias Muth (29.11.2013), Walter (29.11.2013)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Martin.F (29.11.2013), Mathias Muth (29.11.2013), Walter (29.11.2013)
#23
Im Interstellarum - Newsletter ist nun schon von "Isons Geist" die Rede...

http://www.oculum.de/newsletter/astro/so...6/ison.asp

Auch wenn es wohl nicht mehr der "Jahrhundertkomet" wird: Der Unterhaltungswert ist beträchtlich Wink

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste