Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Jupiter 2013
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang mit der schweren Handycam den Okularauszug gequält habe entschloss ich mich zu einer neuen und vor allem leichten Planetencam.
Was nimmt man nun....s/w oder Colour? DMK oder ASI oder ALccd?
Die Entscheidung viel also auf die neue ASI120MC. Danke nochmals an Frank für die ASI Empfehlung! Natürlich kann man mit einer sw-Cam plus Filter noch hochwertigere Aufnahmen machen, jedoch ist mir die unkomplizierte Handhabung mit der Farbcam sympathischer :-)

Am Morgen des 3.10.2013 war es endlich soweit um einen ersten echten Test zu machen. Nach kurzer Betrachtung im Okular, ich hatte mir für eine erste Aufnahme besseres Seeing gewünscht, hing auch schon der mitgelieferte 1,25 Zoll Stutzen incl. Kamera im Auszug meines ACF's.

Das Einstellen des Objekts auf dem Kamerachip gestaltete sich dank 1024 x 960 in Kombination mit dem Telrad als einfach, nach kurzer Zeit war der Planet auf dem Display des Notebooks. Allerdings war die Abbildung recht klein und ich mußte auf eine 2-fach Barlow wechseln. Natürlich war der Planet jetzt wieder weg vom Bildschirm und aufgrund des Lichtverlust der Barlow nun zu dunkel und wieder defokusiert.. Es wurde mittlerweile um 6.33 Uhr schon ziemlich hell und der Wettlauf gegen die Zeit begann. In solchen momenten scheint die Zeit doppelt so schnell zu laufen, jeder Astrofotograf kennt das.
Nach gefühlten 15 Minuten (es waren nur 5!) hatte ich das Objekt wieder im Kasten. Jetzt aber schnell....

Da ich mich momentan an der Ostsee befinde, lief mir aufgrund fehlender Poljustage auf der Terasse, der Planet auch noch ständig nach oben, und innerhalb von 1 Minute war er wieder aus dem Bildfeld verschwunden Sad
Wenn ich mir vorstelle, dass alles dann noch mit 4 verschieden Filtern zu machen....Respekt Frank Rolleyes

Jedenfalls hatte ich dann endlich noch eine Aufnahme im Kasten. Mit 45 Sekunden war das AVI-File auf meiner Festplatte. Die Luftbedingungen waren gut, aber nicht sehr gut oder gar perfekt. Der ganze Aufwand hat sich aber dennoch gelohnt wie ich meine und ich bin happy über meine erste ASI Aufnahme Smile
Nach gründlichem ausschlafen habe ich dann mit Giotto addiert und gefiltert und noch ein wenig Kontrast dazugegeben. Bearbeitungsmäßig bin ich mit 10 Minuten noch gut in der Zeit. Mit mehr Aufwand wäre bestimmt noch viel mehr drin, muß mich mich aber erst über gute Planetenbearbeitung schlau machen.

Viel Spaß beim anschauen und viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 7 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Dyskolos (05.10.2013), Florian Köhler (06.10.2013), Georg (08.02.2016), Gerhard (04.10.2013), Mathias Muth (04.10.2013), Ulf (04.10.2013), Walter (04.10.2013)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Dyskolos (05.10.2013), Florian Köhler (06.10.2013), Georg (08.02.2016), Gerhard (04.10.2013), Mathias Muth (04.10.2013), Ulf (04.10.2013), Walter (04.10.2013)
#2
Hi Michael,

Das erste Bild ist dir ja Klasse gelungen! Schöner Mondschatten und ein GRF der seinem Namen alle Ehre macht. Daumen hoch
Mir kribbelt es langsam auch wieder in den Fingern, Jupiter zu Filmen...

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Michi,
sehr schöner erster Jupiter mit viel Detail und besonders natürlicher Farbgebung.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Michael,

was für ein grandioser Einstieg in die Jupitersaison.
Ist schon unglaublich, was Dein ACF an Details herausholen kann.

Wie Ralf schon bemerkt hat, finde ich es besonders angenehm, dass Du nicht an der Farbschraube gedreht hast - so wirkt der Jupiter sehr natürlich.
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo Michael,

sehr schöner Jupiter mit vielen Details.

Zur Farbe. Einige habe die "Natürliche" Farbgebung gelobt und ich Frage mich dann immer woher ihr wisst wie er den so natürlicherweise aussieht. Es gibt viele Fotos von Jupiter, auch von Raumsonden oder vom Hubble, die deutlich kräftigere Farben zeigen. Auch wenn dein Jupiter gut ist, mir ist er zu blass, ich mags kräftiger.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo an alle,

Danke Euch für euer Feedback Smile Freut mich wenns gut ankommt!

Ich versuche immer eher etwas dezenter zu bearbeiten. Die Gefahr ist natürlich, dass es dann evt. etwas ins Gegenteil übergeht, also zu flau wird.

Habe nun mal mit Giotto die Entrausch-Vorbehandlung aktiviert und dann etwas mehr Farbintensität dazugegeben. Im Ergebnis sieht die zweite etwas kräftigere Version direkt nebeneinander gelegt wirklich etwas besser aus.

Verschiedene Meinungen sind unheimlich wichtig, und ich finde es sehr gut auch zu schreiben, was einem nicht so gut gefällt.

viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Dafür hat sich in der schwarzen Umgebung jetzt was eingeschlichen!
habs gerade erst bemerkt Wink was solls...

Komisch, beim Original JPEG auf meiner Festplatte sind diese Artefakte nicht vorhanden, im Forumbild schon??
Zitieren
#8
Hallo Michael!
Sehe gerade Deinen Jupiter - super! Daumen hoch
Ich hatte ihn am 3.10. am Morgen auch im Okular, allerdings mit Dobson und mit Buntstiften (kommt noch!). Mir gefällt Deine Farbgebung und auch Deine Schärfung. Am 28.9.2013 hatte ich ihn auch aufgenommen, allerdings ohne Ganymedschatten, sondern mit Io und Europa.
Interessant fand ich auch den Doppelstern Wasat, Delta Gem mit schätzungsweise 5" neben Jupiter am Donnerstagmorgen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian Köhler (06.10.2013), Walter (06.10.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian Köhler (06.10.2013), Walter (06.10.2013)
#9
Hallo Michael,

gefällt mir deutlich besser.
Im schwarzen Bereich ein Artefakt, kann (auf dem iPad) nichts sehn?

@Christoph, Super Jupi Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Ulf,
irgendwie sieht es so aus als ob ich nicht mit maximaler Jpg Qualität abgespeichert hätte. Anscheinend komprimiert das Forum noch ein wenig, macht aber nichts!

Hallo Christoph, dein Jupi ist aber auch nicht zu verachten, Klasse geworden, die beiden sehen sich sehr ähnlich Daumen hoch
Ich freu mich schon wenn er mal hoch oben steht und perfekte Luft herscht.

Viel Spaß in der kommenden Jupitersaison Smile

viele Grüße, Michael
Zitieren
#11
Hallo Michael!
Die Sichtbarkeit beim Hintergrund hat glaube ich mehr mit der Gamma-Einstellung des Bildschirms zu tun. Da sind die Apples meist etwas härter als "normale" Bildschirme -> deshalb siehst Du den Hintergrund nicht verrauscht sondern wahrscheinlich schwarz.

Was mir aber auch aufgefallen ist: auf Deinem Ganymed sind ja richtige (!) Oberflächenstrukturen zu erkennen! Daumen hoch

Und die Vorfreude auf besseres Seeing ist auch bei mir vorhanden!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Christoph,

die Oberflächenstrukturen sind mir gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst....Smile

Hier noch der Planet in der Originalgröße mit etwas anderer Bearbeitung.
In Giotto habe ich mal die Subpixelgenauigkeit aufs vierfache erhöht! Das hat nochmal eine Winzigkeit gebracht finde ich. Dafür hat der Rechner 6 Std. geackert Rolleyes

viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Folgenden 2 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Ulf (07.10.2013), Walter (07.10.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Ulf (07.10.2013), Walter (07.10.2013)
#13
Hallo Michael,

da hast du aber einen Rausgeworfen. Ich bin begeistert!! Leider habe ich selbst bisher noch keine Jupiterbeobachtung gehabt, aber die Bleistifte sind "gewetzt" äh "gespitzt".

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#14
Hallo!
Weil ein Vergleich der Bilder im parallelen Thread angeregt wurde, habe ich mal zwei animierte gifs erstellt. Hoffe nicht, dass ich nicht zu viel an Deinem Bild rum gedreht zu haben. Aber für den Vergleich fand ich es nötig.
Was mich richtig überrascht hat, ist der Unterschied in der Jupiteratmosphäre, der schon innerhalb einer Woche geschieht - jenseits eines vorbei huschenden Mondschattens.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (08.10.2013), Ulf (08.10.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (08.10.2013), Ulf (08.10.2013)
#15
Hallo Uwe, Danke.....:-) Hats geklappt mit der Zeichnung? Wie siehts aus mit Buntstiften Big Grin

Christoph, ich hätte hier noch einen vom 8.10.2013 Wink

Viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Hallo Michael!
Sollten wir einen Teleskop-Wetterdienst für den Jupiter einrichten??? Tongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#17
Hallo ihr beiden "Chipquäler", ihr habt´s echt drauf!!

...was bin ich gespannt auf meinen ersten Jupiter in der neuen Saison!! Aber heut wird´s ja schon wieder nichts, da ich wegen der Feuchtigkeit schon abgebaut hab Sad

Aber dann kann ich mich wenigstens an euren Bildern erfreuen. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste