Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19.10. - Sonne aktiv!
#1
Hallo Sonnenfreunde,

heute zeigt die Sonne mal wieder einige interessante Fleckengruppen - von ganz klein bis mittelgroß.
Es lohnt also mal wieder, einen Blick darauf zu werfen. Wer weiß, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen gestaltet.
Ich werde nachher versuchen, mal wieder eine Zeichnung davon anzufertigen. Die kommt dann am Montag, wenn ich wieder am Scanner sitze.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (19.10.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (19.10.2013)
#2
Hallo Winfried!
Danke für den Hinweis! Daumen hoch
Schöne Fleckengruppen und auch ein paar Protuberanzen in Ha sind zu sehn! Dieses Jahr war die Sonne bei mir etwas unterbelichtet. Da gleicht die heutige Beobachtung etwas aus.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

war garnicht leicht, diese Fitzelchen von Fleckchen aufs Papier zu bringen. Die Sonne ist auch nicht mehr das, was sie mal war...Cool

Immerhin mal wieder eine Zeichnung, die kommt am Montag. Im Moment stehe ich in der Küche, heute gibt`s Kuskus. - Mein erster Versuch....
Falls ich mich nicht wieder melde wirds wohl daneben gegangen sein, - ich mache 2 Portionen, eine für die Gäste und eine (scharfe Variante) für mich...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo.

Neun Gruppen und 82 Flecken habe ich heute gezählt.

Zwischen den großen und auffälligen Flecken waren auch noch viele
ganz kleine Fleckchen.

Gruß
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (20.10.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (20.10.2013)
#5
Hallo Gerd,

82 Fleckchen konnte ich auf meiner Schablone nicht mehr unterbringen, ich habe mich daher auf die "sichtbaren" beschränkt, weil ich weiß, daß bei 72 dpi im Internet diese so und so untergehen würden. Aber es war bemerkenswert, wie viele sichtbar waren. Die Sonne ist schon recht aktiv derzeit, doch als Zeichner (heißt man nicht gerade "Uwe") kann man das garnicht darstellen.

Gezählt habe ich sie nicht, so tief dringe ich in die Sonnenbeobachtung nicht ein, das überlasse ich lieber den Spezialisten der VdS Fachgruppe (wobei wir wieder beim Thema des anderen Threads wären...).

Von daher wäre es schon wichtig, wenn sich unsere beobachtende Gruppe ihren Interessen gemäß schon der VdS anschlließen würde....Angel

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
(19.10.2013, 15:52)CorCaroli schrieb: Hallo.

Neun Gruppen und 82 Flecken habe ich heute gezählt.

Zwischen den großen und auffälligen Flecken waren auch noch viele
ganz kleine Fleckchen.

Gruß
Gerd


SOHO Sunspots
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf.

Ich finde die Zeichnungen von der Kanzelhöhe und von Catania
aufschlussreicher als das SOHO Bild.

Zeichnung von Catania
Zeichnung von der Kanzelhöhe

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#8
Hallo,

mit den beiden Zeichnungen komme ich ja nicht mit, trotzdem möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.
Datum: 19.10.2013
Zeit: 14:00 MESZ
Gerät: Explore Scientific ED-127/952
Okular: Ethos 13mm
Zeichnung auf weißem Papier, Repro und außen geschwärzt.

Besten Gruß
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (22.10.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (22.10.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste