Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halbschattenfinsternis
#1
Hallo.

Heute Nacht fand eine Halbschattenfinsternis statt.
Ich konnte sie nebenher in meiner Nachtschicht beobachten und
fotografieren.

Ein erstes Bild:

[attachment=3529]

Am Mondsüdpol, auf dem Bild bei sieben bis acht Uhr, erkennt man
die leichte Verdunkelung vom Mond.

Gruß
Gerd


Edit:

Ich habe drei Bilder mit identischen Kameraeinstellungen nebeneinander gelegt.
So sieht man die Finsternis sehr viel besser.

[attachment=3702]

Die maximale Phase war um 1:50 MESZ am 19. Oktober 2013.
Der Mond tauchte zu 79% in den Halbschatten der Erde ein.

Mit den freien Augen konnte ich keine Veränderung der Mondhelligkeit erkennen.

Aufnahmedaten:
Bild links - 23:40 MESZ
Bild mitte - 01:50 MESZ
Bild rechts - 03:20 MESZ

Panasonic DMC-FZ 150 mit Teleobjektiv, 1,7x.
156mm Brennweite, ƒ/4,7
1/2000 Sek. Belichtungszeit, ISO 400.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (20.10.2013), Walter (20.10.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (20.10.2013), Walter (20.10.2013)
#2
Hallo Gerd,

ohne die drei Bilder zu verschiedenen Uhrzeiten könnte man die Mofi gar nicht erkennen.
Beim letzten mal ging der Mond ja nur zum teil in den Halbschatten und deswegen war der unterschied besser / leichter zu erkennen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Gerd!
Wenn Du es nicht dazu schreiben würdest... tatsächlich visuell und ohne Vergleichsbilder ist wenig bis gar nichts zu erkennen. Von der Seite meine ganze Anerkennung! Mich interessieren ja auch immer Phänomene, die am Rande der Beobachtbarkeit liegen! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo.

Mit den freien Augen ist mir kein Unterschied am Mond aufgefallen.

So eine Halbschattenfinsternis ist wahrscheinlich nur fotografisch zu
erfassen, man sollte nur alle Bilder mit der gleichen Kameraeinstellung
aufnehmen, damit ein Vergleich möglich ist.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hallo alle

Ich selbst konnte mit dem Auge nichts feststellen.Ich habe aber Fotos gemacht.Die Bilder sind mit der gleichen Kameraeinstellung gemacht worden.
Das erste war vor der Finsternis und dann habe ich das letzte Bild das ich während der Finsternis machen konnte als Reverenz genommen.Leider ging nach 00 : 20 derHimmel hier im Saarland zu.Ich glaube zwichen 7 Uhr und 8 Uhr Schatten zu sehen die auf dem Bild vor der Finsternis nicht da waren.Zudem erscheinen mir in dieser Ecke die großen Krater dunkler geworden zu sein.Denoch bin ich mir nicht sicher ob dies als Beweis für die Finsternis gewertet werden kann.

http://www.merzig-astronomie.de/displayi...fullsize=1

CS Jörg
Zitieren
#6
Hallo Jörg.

Die dunkle Stelle beim Krater Schickard kommt schon von der
Halbschattenfinsternis.
Auch ist dein Mond um 00:21 insgesamt etwas dunkler als der vor der
Finsternis.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

eine sehr interessante Beobachtung von euchSmile

Toll was es so alles zu sehen gibt!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste