Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enke und Lovejoy
#1
Hallo,

habs wieder mal geschafft zu spechteln. Früh morgens am 03:30 war das 100 mm ED Bino aufgebaut und los gings zum einsehen auf M81 u. 82. Immer wieder erstaunlich was 2 x 100 mm bei Deep Sky hergeben können. Vom ästethischen Reiz durch das Stereosehen am Bino ganz zu schweigen.
Damit es nicht "langweilig" wird zogen gleich mal einige Wolkenfelder durch, die sich aber rasch wieder verzogen. Nutzte die Lücke und hielt auf NGC 2362 dem tau Canis majoris haufen. Hatte ihn schon früher einige male beobachtet und ist immer wieder reizvoll seine dreieckige Form zu sehen. So auch Herschels Stern 3945 der Albireo des Winterhimmels. Orange blau.
M42 der Klassiker im OIII Filter bei 2x 82° im 5 mm Nagler 150x ist einfach nur toll anzusehen. Jetzt mal rüber zu M1 dem Crabnebel. Hebt sich gut auch ohne Filter ab.
So nun zum eigentlichen Grund der fast unmenschlichen Beobachtungszeit:
Nahe bei Prokyon hält sich zur Zeit R1 Lovejoy auf. Hatte ihn nach einigen Suchen dann im Bino bei 29x und war doch überraschend hell zu sehen, auch noch bei 150x

Ich habe mir einen 8x50 mm Winkelsucher mit seitenrichtigen und aufrechten Einblick am Bino installiert, was das Auffinden jetzt enorm erleichtert und angenehmer macht. Keine Genickstarre mehr und größere Lichtausbeute beim Suchen.

Es treiben sich derzeit früh morgens vier Kometen herrum. Daher also jetzt ISON aufsuchen dachte ich . Nein wieder mal Wolken. Also mal zu Jupiter springen. Schön wie sich gerade Europa von der Jupiterkugel ablöste. Zum richtigen Zeitpunkt hingesehen und alles schön in Stereo. Nahe darunter mal schnell den Eskimonebel reingezogen um dann die Region von ISON aufzuchen. Naja was soll ich sagen: Nichts zu sehenDodgy Trotz genauer Position der abnehende Mond stand doch recht nahe daneben und ISON ist immer noch keine auffällige Erscheinung. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass er so eine tolle Show noch abgeben soll. Aber mal sehen Kometen sind immer für Überraschungen gut.
Nicht weit von Denebola im Löwen zieht Enke seine Bahn und südlich des "T" im nördlichen Virgo haufen konnte ich in dann wenn auch nur ganz schwach im Fernglas ausmachen. Für das Bino stand er zu tief hinter dem Haus, deshalb das mobilere FG. Schon 05:00 Noch mal schnell zu M81/82 Wie schön sich doch die beiden Galaxien zusammen im Oku kuscheln bei 39x natürlich alles in Stereo.Daumen hoch
Zum Abschluß der abnehmende Mond. Einfach klasse anzusehen bei ruhiger Luft und austemperierten Gerät.

Schöne Beobachtung im Genuß des Binosehens haben das frühe Aufstehen belohnt. Ob Planeten oder deep Sky, das ED Bino macht bei allen Objekten Freude.

Gruß PhilippSmile
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (01.11.2013), Karsten (31.10.2013), Uwe (01.11.2013), Walter (30.10.2013), Wolfgang.F (31.10.2013)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (01.11.2013), Karsten (31.10.2013), Uwe (01.11.2013), Walter (30.10.2013), Wolfgang.F (31.10.2013)
#2
Hey Philipp,

da hast du ja die Nacht zum Tag gemacht. Das hatte ich mir auch für heute vorgenommen, aber das Wetter war von Dienstag auf Mittwoch viel besser.

Es freut mich, dass wir durch deinen Bericht miterleben dürfen, was du so beobachtet hast. Im Doppelfernrohr über den Himmel zu wandern ist sicherlich etwas Besonderes und eröffnet 3D-Ansichten des Weltraums, die man sonst nicht so hat.

Ich erinnere mich noch gut ans Treffen auf dem Kreuzberg bei Volkach, als ich durch dein Bino beobachten konnte. Es ist sicherlich die Ideale Ergänzung zum 14" Dobson.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Philipp!
Du hast mit eigenen Augen beobachtet in der tollen Nacht, in der ich nur meine Kameras habe laufen lassen können. Super Bericht! Daumen hoch
Du hast mich angeregt auch wieder mal auf Jupiter zu schauen. Mann, war das ein Brett!, also Jupiter stand am gestern früh wie ein Brett in meinem Okular bei 350x - selbst Ganymed zeigte sich in meinem Newton mit 4 Spikes, ansonsten ein schönes rundes Kügelchen mit dunklen Details. Selten so gut gesehen. Danke für die Anregung!
Nur die Kometen waren wirklich nicht die Brüller. Aber vielleicht wird´s ja noch!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste