Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astroeinsteiger und Pizza
#1
Ein etwas anderer Beobachtungsabend.
Im Laufe der letzten Woche erhielt ich eine Einladung zur Einweihung des neuen Pizzaofens im Garten meines Arbeitskollegen Markus. Silas, der 11jährige Sohn von Markus hatte zu Weihnachten ein 70/700 Einsteigernewton bekommen und wollte mal durch ein größeres Teleskop schauen und auch mal was anderes als den Mond am Himmel finden. So erklärte ich mich bereit meinen 15 Zöller mitzubringen. Am Dienstag wurde in Wetter.com immer noch "bewölkt" für Mittwoch abend gemeldet und ich wollte schon absagen. Auf Drängen von Silas lud ich trotzdem alles in mein Auto und erschien am 30.10.2013 pünktlich um 17.00 Uhr auf dem Anwesen von Markus.Der Pizzaofen war bereits seit 15.00 Uhr angeschürt. Während Elke und Jana (7 Jahre) die Pizzas vorbereiteten bauten wir das Teleskop auf. Entgegen Wetter.com war der Himmel überraschend klar und wir konnten ziemlich schnell die Sichel der Venus am Südwesthimmel beobachten. Aufgrund der Horizontnähe strahlte sie natürlich in allen Farben. Zwischenzeitlich trafen weitere Gäste ein. Irmgard und Elmar mit Fabian (11 Jahre) sowie Wolfgang, ein weiterer Arbeitskollege.
Alle waren sehr interessiert und wollten gleich was sehen. Aber es war noch zu hell. So begannen wir mit dem Pizzaessen. Kaum waren die ersten Stücke verdrückt, begannen die Kinder zu drängeln und wollten wieder Sternen sehen. Ich stellte gleich mal M31 ein. Man hörte nur noch " ahh", "ohh" und "boah ey". Bei M57 war es schon anstrengender das Ringlein in der Mitte zu finden. Zumal ja auch noch auf der Leiter rumgeturnt werden musste. M13 im Herkules war dann wieder ein Hingugger. Artig standen die Kinder an der "Himmelsleiter" an. Zwischendurch zeigte ich den anstehenden Kindern mit dem Laser die markanten Sternbilder. Nun kamen auch die Erwachsenen interessiert an und ich konnte nochmals die verschiedenen Objekte einstellen. Als dann gegen 20.00 Uhr die Kinder ins Haus geschickt wurden konnte man deren Verärgerung hören "Och mann ey". Es war aber bereits richtig abgekühlt. Elke versorgte die Kinder im Haus nochmals mit Pizza und wir anderen beobachteten weiter. Der Cirruskomplex im OIII-Filter wurde als das Highlight des Abends ausgewählt.
Die Objekte des Abends waren:
M31 und die Nachbargalaxien, M57, M13, M16, M81+82, H&Xi, Eulenhaufen, M45, M27, Cirruscomplex, Doppelsterne Albireo und Polaris
Eigentlich alles Objekte, die gut von Einsteigern zu beobachten sind.
Zwischendurch musste ich immer wieder Sternbilder zeigen

Aufgrund der stetig sinkender Temperatur schlossen wir gegen 21.00 Uhr den Beobachtungsabend ab und verstauten das Teleskop bei 0 Grad wieder in meinem Auto.
Natürlich bekamen wir nach dieser Anstrengung wieder Hunger und Markus schob nochmals 2 Bleche mit Pizza in den Ofen.

Markus und ich waren uns einig:
Markus und Silas brauchen unbedingt ein größeres Teleskop
und ich brauche so einen Pizzaofen. :-)

PS:
Nochmals zu Wetter.com:
Trotz "bewölkt" war es eine super Beobachtungsnacht. Der Himmel war klar mit ordentlicher Durchsicht. Die Milchstrasse war sehr gut und strukturiert zu sehen. Nur in Horizontnähe war der Dunst bemerkbar
Das habt ihr aber sicher selbst gesehen.
Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#2
Halle Gerhard,

...da bekommt man ja Hunger...!
Tollen Bericht hast Du da abgegeben. Ja, mit Kindern macht es am meisten Spaß.
Ich komme gerade aus der Sternwarte. Bei diesem Wetter muß man ja mal raus aus dem Bunker. Auf der Sonne ist mal wieder ordentlich was los, die Zeichnung kommt in einer viertel Stunde.

Grüße
Winfried - MAAAAHLZEIT!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

ich habe von dir und deiner Sternwarte erzählt.
Die waren echt begeistert und möchten, wenns zeitlich passt, am Astronomietag zu dir kommen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo Gerhard,

ein schöner BerichtSmile
War bestimmt klasse mit den Kiddies!
Nix nur Playstation und so ein Rotz, auch
Astronomie fasziniert die Kleinen.

Ein Pizzaofen?? Ayay das wird dann ja mal im wahrsten
Wortsinn GenussspechtelnWink

Wetter.com liegt oft daneben. Auch heute bei uns,
angesagt Bewölkung und nichts da gewesen.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hi Gerhard,

Pizza ist immer gut!! Tongue
Schön auch zu hören, dass du die Jugend an unser Hobby heranführst. Ich hoffe, dass die heutige Nacht noch einmal intensiv genutzt werden kann und wünsch dir viel Spaß dabei.

Einen tollen Bericht hast du geschrieben, der macht nicht nur auf´s Essen Appetit.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste