Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und immernoch Sonnenflecken_31.10.13
#1
Hallo,

gerade komme ich aus der Sternwarte, das durfte man sich ja nicht entgehen lassen. Jetzt zeigt unser Tagesgestirn ja endlich einmal, was sie "drauf hat".
Die Zeichnung entstand am 31.10.2013 um 13:30 Uhr am Explore Scientific ED-127, Herschelkeil, 8x grau sowie Polfilter, Ethos 8mm.

Besten Gruß
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (01.11.2013), Ulf (31.10.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Gerhard (01.11.2013), Ulf (31.10.2013)
#2
Hallo Winfried,

da ist ja gut was los.Daumen hoch
Der Herschelkeil hat sich bereits gelohnt.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme werde ich gleich mal aufbauen und beobachten.

Gruß
Gerhard
Folgenden 1 User gefällt Gerhard's Beitrag:
Mathias Muth (31.10.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Gerhard's Beitrag:
Mathias Muth (31.10.2013)
#3
Hallo Gerhard,

es lohnt sich absolut!
Zum Herschelkeil (2" Ausführung): seit ich mit ihm beobachte, sehe ich die Sonne ganz anders. Gut, daß Mathias mich auf der AME gedrängt hat, das gute Stück mitzunehmen. Die Schärfe ist extrem viel besser als mit der Folie, man kann höher vergrößern und durch die vielen beigelegten Filter (6 Stück) die Helligkeit genau anpassen. Meist habe ich zum 8x Grau noch den Polfilter eingeschraubt, der erlaubt ja die Feineinstellung der Helligkeit von zu hell bis zu dunkel.
Herschelkeil = ein GENIALES-Teil!

Gruß
Winfried

P.S.: Deine Freunde sind auch so gerne willkommen, muß nicht nur am Astronomietag sein. Macht einfach mal mit den Kids einen Ausflug zu uns.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Daumen hoch oder sollte ich sagen Big Grin

Winfried jetzt hast du mein Gewissen erleichtert!
Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob
ich vielleicht doch keine Kühlschränke mehr an
Inuit verkaufen sollte Wink



Tolle Zeichnung! Muss mir auch endlich mal nen Sonnenfilter
für den 10" basteln.

Jetzt, wo mal wieder Sterne zu sehen sind kribbelts Wink

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

freut mich, dass es nun geklappt hat mit dem Zeichenstift :-) Großartiges Ergebnis! Daumen hoch

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

die hast du gut getroffen. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

als Sonnenbeobachter ist solch ein strahlend blauer Himmel mit großer Sonnenaktivität natürlich das "Schlaraffenland".

Deine Zeichnungen gefallen wie immer und machen Lust, wieder einmal bei dir durch die Sonnenfilter / Herschelprisma zu schauen.

Und Futter für unser Zeichenboard ist immer gut!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Winfried!
... was sagte ich gerade eben als ich Deine Zeichnung sah: wow! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Freunde,

danke für die Kommentare.
Bin seit gestern wieder zurück aus München. Der Bericht über unser Jahrestreffen der "Geschichte der Astronomie" folgt heute Nachmittag. Um es vorweg zu nehmen: ein tolles Treffen mit hervorragenden Vorträgen.

Da ich am Sonntag Morgen erst um 01 Uhr wieder zu hause war, bin ich noch etwas ausgepowert. Jetzt heißt es erst einmal, den Kühlschrank wieder auffüllen, dann geht es ans Berichte schreiben...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste