Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leidenschaft...
#1
Hallo,

heute war ein "Ausnahmenabend" Wink
Zuerst ging´s mit Präzission im Schießstand zur Sache. Eine 50er Scheibe nimmt man sich schon mal mit nach Hause (Präzission auf 10m mit der Luftpistole) - kommt nicht so häufig vor Cool
Da der Himmel klar war, schnell den TMB rausgestellt und dann die Doku auf RBB angesehen (war ganz schön gemacht).

Nach ausgiebiger Orionnebelstudie ab 23.00 Uhr gings zum Hauptobjekt dem Jupiter.
Was soll ich sagen. Er war der Knaller...

Der TMB konnte heute voll ausgereizt werden. Die Luft war trocken, sehr ruhig, bei eisigen - 5°C und frischem Nordostwind. Es ist Winter !!!!

Interessant war heute, dass das 6mm Baader Genuine Ortho das 5mm Nagler hinter sich ließ. Am Trapez konnte ich dort die E und F Komponente halten. Im 4mm UWAN waren beide Sternchen dann deutlicher. Im Nagler zeigten sie sich kaum. Nur ab und an hatte ich den Eindruck, dass sie aufblitzten, das aber nur mit erhöhter Konzentration.

Meine erste Jupiterzeichnung in dieser Saison hat richtig Freude gemacht und es waren unzählige Details auf der Planetenscheibe zu erhaschen.

Klasse, dass es heute seit langem wieder einmal geklappt hat. Mit der MON2 bleibt der Aufwand sehr gering - kein Strom, keine Kabel, einfach raus und los. Ach ja, die Zeichnung steht im Zeichenboard, wo sie auch hingehört Rolleyes.

Glücklich und zufrieden kann ich jetzt ins Bett.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Herbipollution (27.11.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Herbipollution (27.11.2013)
#2
Hallo Uwe,

gestern kurz bevor ich ins Bett ging schaute ich auch nochmal raus und sah einen fantastischen Sternenhimmel mit einem Jupiter den ich noch nie so hell wahrgenommen habe.
Mit der Canon habe ich noch ein paar Fotos von Orion und Großer Wagen gemacht und dann schnell ins Warme.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste