Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAL 250K - Kompendium
#18
Hallo Frank, Ulf, Winfried und Uwe ... und die anderen Mitlesenden!

Danke für Eure freundliche Rückmeldung und Eure Willkommensgrüße. Das freut mch ...

Ehrlicherweise hatte ich nach den letzten „Leseabenteuern“ was die Mikrorauheit angeht, auch mal Lust auf ein angenehmes und freundliches Diskussionsforum“ Big Grin

Danke Frank für den Link zum Testbericht. Freut mich, dass Du mich gleich mit Lesestoff versorgst, auch wenn ich den schon kenne. Er war damals schon sehr aussagekräftig und ich lese gerne was mehrmals, weil man doch immer wieder was überliest oder in neuem Licht sieht.
Was mich eben stutzig macht(e), war, dass das 42mm Vixen LVW eben die maximale Feldblende eines 2“ Okulares nutzt und meiner Erinnerung nach am Rand kaum Koma zeigte. Aber die höhere Vergrößerung (101x zu 51x) und das geringere Eigengesichtsfeld (100 Grad zu 72 Grad) machen wohl den Unterschied (das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen bei den 2“ TAL-UWA Okularen).

Hallo Ulf. Ich stehe schon mit Gerd per Mail in Kontakt und hab ihn den „Absatz des Bösen“ übermittelt. Irgendwas in diesem Absatz führt dazu, dass die Forensoftware aufmuckt und den User rauswirft …
Nach Euren Hinweisen in der "Netiquette" habe ich die Bilder kleingerechnet (so 100-200kb), das ist ja völlig ausreichend zur Illustration.

Winfried bringt einen interessanten Gesichtspunkt ins Spiel. Zum einen die mögliche Weiterentwicklung der Beschichtungstechnik, aber auch das Alter(n) der Optiken. NPZ macht (wie andere Hersteller auch) keine Angaben zur zeitlichen Entwicklung der Reflexivität, die ja geringer wird und wohl so bei 78-84% langsam "stehen" bleibt (bzw. immer geringgradiger absinkt). Es würde mich nicht wundern, wenn sich da alle Spiegeloptiken irgendwann (aber halt nach welcher Zeit?) treffen. Tongue
Es gibt in astronomy.ru irgendwo einen Thread dazu wo Dmitry Makolkin sowas semiprofessionell versucht hat zu messen - war aber schwierig.
Dementsprechend hatte Winfrieds Classic auch schon deswegen erst mal keine Chance – aber vielleicht ist´s nur eine Frage der Zeit …

Hallo Uwe – ja, wir haben uns schon mal über den Weg geschrieben … Danke für die Einladung zum Stammtisch, das wäre wirklich schön. Ich würde auch gerne mal die beiden TAL-250K oder was vergleichbares nebeneinander stellen. Ihr seid leider irgendwie ein bisschen zu östlich, sonst ... Von Miltenberg aus sind es halt summa summarum 90 Minuten Anfahrt. Das will geplant sein. Aber ich werde Euch sicher mal heimsuchen - versprochen!

Derweil halt erst mal schriftliche Grüße,
Andreas

*********************************************************
NOCH EINE ERGÄNZUNG:
Ha, da war Ralf schneller als mein Posting-Schreiben!


Hui, du hast eine Menge Rückmeldung und Informationen in deinem Beitrag drin auf die ich ganz gezielt und konkret Antworten möchte. Heute schaff´ ich es nicht mehr (hab´noch ein bisschen Arbeit hier liegen), aber morgen komme ich irgendwann dazu.

Nur ganz kurz: Treffen sehr gerne, klingt wirklich verlockend. Ich schau mal in meinen Terminkalender - vielleicht kann ich ja nach Lindelbach kommen, so für ein erstes Kennenlernen.

Andreas
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TAL 250K - Kompendium - von Ralf - 23.12.2013, 18:36
RE: TAL 250K das etwas andere Teleskop - von Andreas-TAL - 06.01.2014, 22:03
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 30.06.2019, 19:22
RE: TAL 250K - Kompendium - von Christoph - 30.06.2019, 20:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas Paul - 30.06.2019, 23:17
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 02:29
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:31
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:32
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 16:14
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 21:16
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 03.07.2019, 18:51
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 04.07.2019, 21:55
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:33
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:36
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 10.02.2020, 22:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 08.03.2020, 12:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste