Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsstastik 2013
#1
Hallo,

für diejenigen die sich für Zahlen begeistern und es gegf. interessiert:

Habe wieder wie zu jedem Jahresende meine gesamten Beobachtungseinsätze verteilt auf die verchiedenen Geräte ermittelt. Die Anzahl bedeuten aber nicht unbedingt immer einzelne Beobachtungsnächte, sondern es sind jeweils teilweise auch nur kurze Aktivitäten bzw. Beobachtungsaktionen, manchmal auch bis zu drei mal am Tag bzw. Nachts. Manchmal mit zwei Geräten gleichzeitig.
Für mich ist es insofern interessant die Aktivitäten über die Anzahl der Jahre zu Verfolgen. Es zeigt sich unter anderem der verschiedene Wetterablauf über die Jahre hinweg, welche mehr oder weniger häufige Beobachtungsaktionen zulassen. Des weiteren zeigt sich welche Geräte am meisten zum Einsatz kommen. Natürlich müssen auch andere Gründe über das Jahr berücksichtigt werden, welche auf die Häufigkeit von Beobachtungen Einfluss haben. Der Hauptgrund über mehr oder weniger Beobachten ist jedoch der Witterungsverlauf des Jahres. So jedenfalls ist es bei mir und ich denke auch, dass es bei den anderen Vielspechtlern hier in unserem Forum ähnlich ist.

Hier die Beobachtungseinsätze in Zahlen:

100/740 mm Bino ED Apo 30x
190/1000 mm Maksutov Newton 14x
350/1600 mm Newton Dobson 18x
15x70 mm Fernglas 28x
40/400 mm PST Solarteleskop 14x

Fazit: Das ED Bino und der Dobson sind meine beliebtesten Teleskope mit dem größten Beobachtungsspaß. Seeerlebnis und schneller Aufbau bzw, Einsatz bestätigt den alten Spruch: Ein Teleskop ist so gut wie oft man es benutzt. Trotz allem benutze ich die anderen Geräte ebenfalls gerne nur halt nicht ganz so häufig.

Gruß PhilippSmile
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
CorCaroli (01.01.2014), Martin.F (01.01.2014), Mathias Muth (31.12.2013), Simon (01.01.2014), Ulf (01.01.2014), Uwe (01.01.2014)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
CorCaroli (01.01.2014), Martin.F (01.01.2014), Mathias Muth (31.12.2013), Simon (01.01.2014), Ulf (01.01.2014), Uwe (01.01.2014)
#2
Hallo Philipp,

gemessen am "mießem" Jahr 2013, das nun schon wieder hinter uns liegt, recht viele Beobachtungen!

Ich habe nicht alles aufgeschrieben, war mal wieder zu faul, aber das soll sich in diesem Jahr ändern. - Schon morgen: Venus und Mond eng nebeneinander um 17 Uhr.... Das werde ich fotografieren, den Standpunkt habe ich gerade mit dem Computer festgelegt, um unsere Kapelle noch mit drauf zu bekommen (als Vordergrund).

Was ich aber weiß:
1. Gerät, meist benutzt: Explore Scientific ED-127/950mm + 120/600mm parallel montiert.
2. Gerät: Ulugh Beg, 14" Dobson
3. Gerät: Intes Micro MN68, allerdings nur 3x im Einsatz gewesen, schlummert wieder in seiner Kiste im Keller.

Meist beobachtet:
Planeten und Sonne
im Frühjahr Coma und Virgo (Galaxien)

Ansonsten arbeitsbedingt recht wenige Beobachtungen 2013. Die meisten wohl auf dem HTT in Südbrandenburg bei Sternführungen mit mehreren Jugendlichen.

Beste Neujahrsgrüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (01.01.2014), Uwe (01.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (01.01.2014), Uwe (01.01.2014)
#3
Hallo.

Meine Statistik für das Jahr 2013:

74 Tagbeobachtungen:

Das sind alles Beobachtungen der Sonne im Weißlicht um eine Relativzahl
für meine Kurve zu ermitteln.

[attachment=3678]
(Relativkurve)

An diesen Tagen habe ich auch einige male mit meinem PST die Sonne in
der H- alpha Linie beobachtet.


26 Beobachtungsnächte:

In meinem Beobachtungsbuch fing ich 2013 beim Objekt (Beobachtung)
1785 an, und kam bis zum Objekt 1916.

Am Nachthimmel habe ich fast ausschließlich meinem 300/1200mm Newton
eingesetzt.

Beobachten konnte ich die Partielle Mondfinsternis vom 25. April 2013
und die Halbschattenfinsternis vom 18. Oktober 2013.

Kometen:
Gesehen habe ich
  1. C/2011 L4 (Panstarrs)
  2. C/2012 F6 (Lemmon)
  3. C/2013 R1 (Lovejoy)
  4. C/2012 S1 (ISON)
  5. 154P (Brewington)
Auch die Nova Del 2013 konnte ich sehen.

Ich beteiligte mich am Astronomietag und an der Starparty der
Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft im August am
Segelflugplatz Lauf- Lillinghof.

Eingestampft wurde nach langen Überlegungen das Projekt
"Private Homepage".

Die damit gewonnene Zeit möchte ich wieder anderen Interessen
und auch wieder den Büchern widmen.

An Geräten ist im Herbst das PST H- alpha Teleskop dazugekommen.


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (01.01.2014), Uwe (01.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (01.01.2014), Uwe (01.01.2014)
#4
Hallo zusammen,

da ihr ja auch wieder so fleißig wart, habe ich heute dann auch mal meine Daten zusammengetragen:

Das Jahr lief astronomisch insgesamt gesehen für mich nicht so günstig wie die Jahre zuvor. Einerseits war die Terminfülle enorm, so dass manch schöne Nacht nicht genutzt werden konnte und das Wetter hatte natürlich auch seine Hand öfter im Spiel.

Trotzdem bin ich über einige besondere Erinnerungen sehr glücklich und werde sie so schnell nicht vergessen:

- Die Sichtung des Pferdekopfnebels IC 434 mit meinem 10" ACF ohne Filter zu Hause auf der Terrasse am 4.März. Eine Ausnahmenacht!!
- Die Kometen Panstarrs und Lovejoy (letzterer war für mich ein tolles Highlight im Fernglas)
- Meine ersten Nordlichter beim Finnlandaufenthalt am 27.08.
- Die erste Rhöntour mit Frank, bei der wir hervorragende Bedingungen für die ganzen KS tief im Süden hatten
- Die Andromedagalaxie in Gerhards 15" Carbondobson!! Die Gesamtabbildung mit den Staubbändern war sensationell.
- Ralfs Sternwartenbesuch mit dem Geheimtippobjekt NGC 7008 (Fetusnebel), den anderen PN´s und Objekten nicht von der Stange. Es war quasi Ralfs Wiedereinstieg nach dem Hausbau... Wink
- Der Start unseres "5 Jahresprojekts" dem Bau des 130/1200er Refraktor.

In 51 Beobachtungsnächten (hier sind die genannt, zu denen auch ein Bericht verfasst wurde) kamen folgende Teleskope zum Einsatz:

115/805 TMB: 17x
10" ACF: 19x
8" Newton: 1x
Revue 60/910: 1x
10 x 50 Fernglas: 4 Kurzbeobachtungen und eine längere Einheit in den Perseidennächten

Mit Ralf war ich 6x in der Sternwarte.
Winfrieds Terrasse wurde ebenfalls einige Male unsicher gemacht. Dort kam dann auch sein 14" AOM und der ES 127er zum Einsatz. August und Frank waren hier meist auch mit von der Partie.
Bei Gerhard habe ich gemeinsam mit Frank und August auch eine 15" Dobson - Beobachtungsnacht gemacht.
Bernhards 24"er konnte ich mit ihm 4 mal nutzen.
Einige Besuche bei mir gemeinsam mit Frank und August einmal mit Hans (McMiller). Hier waren dann ihre C11 mit am Start.
Zweimal war ich in der Rhön auf der Kissinger Hütte. Einmal Frank und ich (7.7.) und einmal mit Gerhard, Winfried, Simon und Frank (2.8.).
Zu Michael habe ich es zweimal geschafft. Hier konnte ich dann auch durch seinen tollen 80er Vixen und den 8" ACR sehen.
Häufig kamen also mehrere Teleskope zum Einsatz.

Schön, ist dass der TMB und der ACF quasi immer noch gleichwichtig für mich sind!! Sie ergänzen sich perfekt.

Zeichnungen waren es dieses Mal 15:

Mond: 3x
Jupiter: 5x
Saturn: 2x
Komet Panstarrs 15.03.2013

Deep-Sky:
M 64, Hickson 68 Gruppe, NGC 6905 (Blue Flash), NGC 7662 (Blue Snowball)

Bei ASOD wurden 11 Zeichnungen veröffentlicht.
Am schönsten waren, sind und bleiben aber gemeinsame Beobachtungserlebnisse. Ich hoffe ich habe beim durchsehen des Logbuchs nichts vergessen...

So nebenbei: Mein Logbuch ist mit Berichten und Bildern für das Jahr 2013 gut 77 Din A4 Seiten dick geworden (im Jahr 2012 waren es bei 75 Beobachtungsnächten sogar 104 Seiten).
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
CorCaroli (02.01.2014), Ulf (01.01.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
CorCaroli (02.01.2014), Ulf (01.01.2014)
#5
Hallo,

da habt ihr aber sehr viel geschafft.

Die Nova konnte ich auch beobachten und war wohl 2013 mein High Light.
ISON und Lovejoy habe ich leider nicht geschafft.

Was mir zu denken gibt ist das ich die meisten Beobachtungen wie immer mit dem Fernglas gemacht habe. Dodgy
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

"Was mir zu denken gibt ist das ich die meisten Beobachtungen wie immer mit dem Fernglas gemacht habe."


Wie heißt es doch so schön? - Das beste Teleskop ist das, das man am häufigsten einsetzt!
Was sich hier wieder bestätigt. Da verfällt man dem Größenwahn und am Ende beobachtet man mit dem kleinsten seiner Geräte. War bei mir auch so.
Meine "Abstufung": 14" und 8" Dobson, dann 6" (MN68), dann 5" und 4,5" (Refi). Die beiden letzten waren diejenigen, mit denen ich fast alle Beobachtungen gemacht habe, beides Refraktore. Der 6" wurde gerade mal 3x eingesetzt und der 8" Dobson überhaupt kein einziges mal!

Gerade komme ich von Bernhard (unserem Zahnarzt). Ihm erging es ähnlich und er hat mir versprochen, in diesem Jahr beobachten wir aber öfter!!! - Hoffentlich wird das so.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Leute,

auch von euch beindruckende und noch detailiertere Stastik sowie viel Aktivität im vergangenen Jahr.

Interessant auch die Wetterstatistik von Ulf.

Ich bin sicher das auch wieder in diesem Jahr bei vielen sich wieder rege Aktivität entwickeln wird.
Ich wünsche mir auch, dass es in diesem Jahr zu wenigstens zwei zentrale Treffen im April und September auf dem Nordheimer Kreuzberg kommt. So bsteht für uns alten aber auch neuen Forenmitglieder die Change auf ein gemeinsames Treffen und auch Kennenlernen. Austausch im Forum ist gut, Treffen und Praxis noch besser und motivierender denke ich.

Gruß Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Ulf (03.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Ulf (03.01.2014)
#8
Hallo.

Zitat:dass es in diesem Jahr zu wenigstens zwei zentrale Treffen im April und September auf dem Nordheimer Kreuzberg kommt

Das müssen wir dieses Jahr wirklich mal angehen, und unabhängig vom
Wetter auch durchziehen.

Es muss ja nicht unbedingt überregional angekündigt sein, sondern nur hier
im Forum bekanntgegeben werden.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (03.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (03.01.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste