Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetterstatistik 2013
#1
Hallo,

habe nun meine Wetterstatistik für 2013 fertig. In Klammern stehen zum Vergleich die Zahlen von 2012 und 2011.


In Kitzingen hatten wir:


112 Sonnentage, bester Monat Juli mit 25 (152, August 24) (135, September 21)

24 Tropentage, bester Monat Juli mit 12 (23, August 9) (12, August 7)

1 Tropennacht im Juni (0 Tropennächte) (0 Tropennächte)

122 Regentage, die meisten im Mai mit 17 (114, Januar u. Juli 15) (114, Dezember 21)

6 Gewittertage, die meisten im Juli mit 3 (15, Juli 5) (17, Juli u. August 5)

1 Sturmtag im August (3, Januar u. Juni u. Juli 1) (2, Dezember 2)

an 31 Tagen hatten wir Schneefall der an 17 Tagen liegen geblieben ist, die meisten im Januar und Februar mit jeweils 12 (12 Tage Schneefall der an 10 Tagen liegen geblieben ist, die meisten im Februar und Dezember je 5) (13 Tage Schneefall der an 7 Tagen liegen geblieben ist, die meisten im Januar 10)

0 Hageltage (3, Januar u. März u. Mai 1) (15, März 12)

92 Frosttage, die meisten im Februar und März mit jeweils 23 (70, Februar 20) (88, Januar 24)

12 Eistage, die meisten im Januar mit 8 (18, Februar 13) (7, Januar 4)

79 Astronächte, die meisten im Juli und August mit jeweils 12 (116, August 15) (104, September 20)

Die Durchschnittstemperatur über das gesamte Jahr lag bei +10,08°C (+10,62°C) (+10,77°C)
Der kälteste Monat war der Februar mit +0,27°C im schnitt (Februar -1,86°C) (Januar +0,54°C) und der wärmste der Juli mit durchschnittlich +21,02°C (August +20,96°C) (August +19,92°C)

Der heißeste Tag war am 27. Juli mit 38,0°C (19. August 36,6°C) (23. August 36,2°C)

Insgesamt hat es 570,5 Liter (580,75 Liter) (585,4 Liter) geregnet am meisten im Mai mit 111 Litern (Juli 98 Liter) (Juli 132 Liter) und am wenigsten im Januar mit 21,5 Litern (März 2,5 Liter) (November 0 Liter).

Der Monat mit den meisten Wolken war der Januar mit 7,35 von 8 (November 6,53 von 8) (Dezember 7,29 von 8), der mit den wenigsten der Juli mit 2,97 von 8 (August 3,19 von 8) (September 3,43 von 8). Im Jahresdurchschnitt hatten wir einen bewölkten Himmel mit 5,48 von 8 (4,8 von 8) (4,67 von 8).



Ich finde den Vergleich 2013 mit 2012 und 2011 ist sehr interessant.

Tendenz schlechter werdend!? Angry Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.01.2014), CorCaroli (01.01.2014), Dyskolos (06.01.2014), Herbipollution (01.01.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.01.2014), CorCaroli (01.01.2014), Dyskolos (06.01.2014), Herbipollution (01.01.2014)
#2
Toll!

Da hast Du Dir ganz schön Arbeit gemacht.
Interessant ist zu lesen, daß 2013 ansich nicht viel schlechter war als 2012.
Die Beobachtungsmöglichkeiten mit fast 80 hätte ich erheblich weniger geschätzt. - Aber schlechtes Wetter bleibt nun mal mehr in Erinnerung als gutes! Obwohl: 79 zu 116 sprechen doch eine eigene Sprache.

Dein "mießes" Smily gefällt mir am Ende nicht so gut, hoffen wir mal, Du hast Dich verschätzt!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

fleißig, tolle Sache! Daumen hoch

Trotzdem würde ich aus zwei Datensätzen (2012 und 2013) keinen Trend ableiten wollen - das wäre auch zu frustrierend, wenn man sich damit abfinden müsste, dass jetzt alles schlechter wird...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Ulf!
Stimme meinen Vorredner voll und ganz zu! Tolle Sache, die Du machst!
Vielleicht kennst Du die Wetterstationenen des LFL? 'Für Schwarzenau (bei uns über den Main) gibt es da jede Menge Wetterdaten.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

das trifft ja beinahe meine Beobachtungen für das vergangene Jahr im Vergleich zu 2012. 51 zu 75 (79 zu 116)

Deine Wetteraufzeichnungen sind sehr akribisch geführt und aussagekräftig. Da wird es einem nochmal richtig bewusst, wie´s gewesen ist.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo,

@Winfried: hoffe ich auch. Smile

@Wolfgang: ja, zwei sind da noch lange nicht aussagefähig, aber 2013 war definitiv schlechter als 2012. Confused

@Christoph: kenn ich. Daumen hoch

@Uwe und @All: Astronächte bedeutet bei mir das zur Standart Beobachtungszeit (22:00 Uhr) Astronomische Beobachtungen möglich waren, Notfalls auch nur für kurze Zeit oder mit leichter Bewölkung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe jetzt auch noch die Daten von 2011 eingegeben.
Der erste Datensatz ist 2013, in der ersten Klammer 2012 und in der zweiten Klammer 2011.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste